Tipps zu Texten

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Warum Du gute Texte brauchst!

Gute Texte kann jede(r) schreiben. Zumindest jeder der will und jeder der übt …. Viele Menschen machen sich gar keinen Kopf über ihre Texte. Sie denken nicht darüber nach was Worte bewirken und welche Kraft sie besitzen. Manchmal kann ich anhand der Texte bereits sagen, um welche Branche es sich handelt. Texte sagen auch einiges über die Menschen dahinter aus.

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

5 Tipps zu kreativen Worten für Deine Texte

Worte sind noch lange nicht gleich Worte. Wenn wir uns etwas Mühe geben oder es schlichtweg trainieren, dann kann (D) ein Text ein Meer von Emotionen, Stimmungen und Besonderem werden. Ich gebe Dir hier ein paar Tipps und Ideen. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wenn Du weitere Vorschläge hast was Wortfindungen angeht.   Synonyme sind Farbnuancen Deiner Texte Synonyme –

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Tipps für (D)einen guten Claim

Ein Claim beschreibt kurz und bündig, wofür eine Marke steht und worum es ihr geht. Er beinhaltet Markenwerte, Positionierung und auch den Gewinn für die spezifische Zielgruppe. So wie „Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“ oder „Die feine englische Art“. Erfolgreiche Claims sind klar und auf den Punkt. Sie besitzen meist eine unerwartete Keckheit und sprechen Emotionen an. Sie

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Über-mich Seiten Text schreiben

„Über mich“ Seiten können genial sein oder eine reine Katastrophe. Wichtig ist, dass Du Dir bewusst machst, dass es sich hierbei NICHT um ein Bewerbungsanschreiben handelt. Sie sind eher wie ein schön gedeckter Tisch, der Deine Gäste anlockt und zum Verweilen verführt. Deine Aufgabe ist Dir zu überlegen, was Du auf den Tisch stellst bzw. was nicht und wie Du

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

New Work ist arbeiten 4.0

New Work: Und plötzlich war er da, der neue Begriff, in aller Munde. New Work ist das Ergebnis aus Globalisierung und Digitalisierung, sagen die einen. Es ist quasi wie eine Gegenbewegung von konservativer Arbeitsweise hin zu flexiblen des neuen Zeitalters. Mir war lange nicht klar, was alles dazu gehört und das Thema ist ein sehr umfassendes. Dieser Beitrag ist also

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Texte haben eine Seele

Seele und guter Content sind zwei wichtige Faktoren, die einen guten Text ausmachen. Dein Kopf tickt oft anders als Dein Herz? Es gibt Dinge, die stehen einem Schreiber im Weg. Diese Dinge haben verschiedene Ursachen. Eine davon ist der Kopf. Der Kopf will es perfekt und möglichst umfassend haben. Unser Anspruch an umfassende Texte, die haargenau den Punkt treffen ist

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Empfehlungen als digitales Sprungbrett

Empfehlungen gibt es in verschiedenen Varianten. Es gibt sie offline, also von Mensch zu Mensch persönlich, oder digital. Dort wird manchmal nur ein Name verlinkt unter einen Post wie: „Kennt Jemand einen guten  Business Fotografen“ oder „Ich brauche eine gute Unternehmensberaterin, kann mir Jemand dabei helfen?“. Meistens basieren die Empfehlungen auf den Meinungen von aktuellen oder ehemaligen Auftraggebern oder Kunden.

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Gute Worte machen keine Mühe

Gute Worte kommen nicht von ungefähr. Jeder kann gute Worte üben und trainieren. Ich wurde gefragt ob ich einen Vortrag halte. Meine Antwort war: „Natürlich, mache ich das. Gerne über gute Worte“. Als ich mir überlegte, was ich sagen wollte war schnell klar worum es ging. Den ganzen Vortrag siehst Du weiter unten. Er dauert rund 15 Minuten und ich

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

eBook: Bloggen (Teil 2) – Wie Du Dein Blog mit guten Inhalten füllst

(Werbung) Was ist Bloggen und wie geht das? Als ich meine Textagentur, Textwelle, gründete war mir direkt klar: Ich integriere einen Blog in meine Seite. Warum? Weil es viele Themen gibt rund um Texte und das Schreiben, die ich unterbringen möchte. Ich möchte guten Content kreieren. Und so hat jeder seine Startschwierigkeiten mit dem Bloggen. Die einen finden den Anfang

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Was hat das Schreiben von Texten mit Identität zu tun?

Texte schreiben hat sehr viel mit Deiner eigenen Individualität zu tun! Deine Identität ist ein Zusammenspiel aus so vielen Aspekten. Viele Menschen identifizieren sich zu einem Großteil Ihres Lebens über ihre Arbeit. Andere engagieren sich ehrenamtlich. Wieder andere beschäftigen sich mit Ihren Hobbies, kümmern sich um Ihre Familie oder stehen an einem Wendepunkt.   Warum gibt es nun hier einen

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Geht nicht, gibt’s nicht – ein Text zu Deinen Möglichkeiten

Fokus und ein Verlassen Deiner Komfortzone ist Beides so wichtig, wenn Du Dein Ding machen willst! Immer wieder bemerke ich wie sehr in unserer Gesellschaft bewertet und geurteilt wird. Oftmals ohne, dass das Gesamtbild oder die Gesamtsituation bekannt wird. Es wird vorschnell ein Urteil gefällt und der Gegenüber muss damit umgehen. Das ist nicht immer einfach, aber es ist auch

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

eBook „Bloggen – wie geht das?“ (Teil 1)

(Werbung) Ein Ebook ist ein digitales Buch, was Du herunterladen kannst. Im Textwelle Shop biete ich Dir verschiedene Ebooks an, mit denen Du Deinen eigenen Blog auf die Beine stellen kannst. Das erste Ebook heißt „Bloggen – wie geht das (Teil 1)„ Es ist das erste Ebook in der Reihe Bloggen und kostet 7,95 € inkl. MwSt. In den letzten

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Tipps zu Texten

Lauf des Lebens – Lebenslauf

Beim Schreiben eines Lebenslauf helfen Vorlagen und Beispiele „Ich habe über 20 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet“, sagt die Nachbarin. „Und nun haben sie Stellen gekürzt und ich bin raus“. Maria ist IT-lerin. Jetzt schaut sie was sie machen möchte. Ihr Fokus liegt auf Ihre Fähigkeiten und Ihre Qualifikationen. Für sie beginnt nun ein neues Kapitel, ein neuer Lebenslauf.

weiter lesen »

Ein Mann, ein Blog

Was ist bloggen? Bloggen heißt Beiträge schreiben und sie online stellen auf Deine Seite, Deinen Blog, Dein Internet- „Tagebuch“. Selbst im Jahr 2018 ist es immer noch der Hype. Was sich ändert sind die „Regeln“, die Themen. Zu lernen wie die einzelnen Social Media Kanäle zu bedienen sind ist kein großer Akt. Als ich das Bloggen anfing fiel mir einiges

weiter lesen »