You are currently viewing Wie schreibe ich gute Webseitentexte?

Wie schreibe ich gute Webseitentexte?

„Herzlich willkommen bei Plan L. Ich bin Leonie und ich habe Zertifikate in XYZ sowie einen Abschluss als Social Media Managerin. Außerdem bin ich WordPress-Queen. Im Backend sorge ich dafür, dass deine SEO funktioniert und die richtigen Plugins für dich arbeiten. Meine Kund*innen kommen aus dem B2C und B2B Bereich.“

Was ist an diesem ersten Satz einer Webseite schlichtweg nicht gut? Verschiedene Dinge, die ich Dir in diesem Beitrag erkläre.

Texte für Webseiten brauchen bestimmte Zutaten

a) „Herzlich willkommen“ ist nett gemeint, aber Platzverschwendung und es wird auf zu viele Seiten verwendet. Fang lieber individuell an.

b) Zu viele Fachbegriffe: Wie soll jemand verstehen, um was es hier geht, der nicht weiß, was WordPress, Backend, SEO oder Plugin bzw. B2C/B2B ist. Ehrlich gesagt interessiert es ihn oder sie wahrscheinlich auch nicht. Die Person, die auf Deiner Seite landet, möchte ja die Dienstleistung extra abgeben bzw. delegieren und sich damit nicht beschäftigen müssen. Es ist nur ein Beispiel, klar, aber setz Dir die Brille Deiner Leserschaft auf und frage Dich, ob sie alles versteht und Deine Texte verständlich sind!
 

c) „Du“ statt „ich“: Hand aufs Herz – möchtest Du auf einer Webseite zuerst einmal den halben Lebenslauf oder die Eigenschaften des Webseiteninhabers/der Webseiteninhaberin lesen? Oder möchtest Du direkt erfahren, ob die Zeit, die Du auf der Seite verbringst, gut investiert ist?! 

d) Wohlfühlfaktoren: Was brauchst Du, um Dich auf einer Webseite wohlzufühlen? Bei mir sind es vor allem zwei Dinge: Weniger Infos, dafür aber präzise Aspekte und eine angenehme digitale Atmosphäre durch gute Worte, ansprechende Farben, Menschlichkeit etc.
 

Warum fange ich bei diesem Tipps mit etwas an, was „nicht gut“ ist? Weil ich es häufig auf Webseiten sehe bzw. oftmals beauftragt werde, Webseiten zu analysieren bzw. „zu verbessern“. Was ich sehe, sind eben diese oben aufgeführten Dinge. Hier kommt nun, was Du dauerhaft selber verbessern bzw. tun kannst.

Was brauchen Deine Leser*innen von Dir? Wie kannst Du zeigen, dass sie bei Dir genau richtig sind?! Eine gute Vorbereitung Deiner Webseitentexte sind das A und O!

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Wie schreibe ich gute Webseitentexte?

Webseitentexte brauchen Lösungen und Wege zu Zielen

Was möchtest Du finden, wenn Du etwas in Deine Suchmaschine eingibst? Was suchst Du mit Google, Ecosia, Bing, Yahoo und Co? Du suchst Antworten, Lösungen und Wege, wie Du Deine Ziele verwirklichen kannst.

Du möchtest Deine Social Media Aktivitäten abgeben, denn sie rauben Dir Zeit und sie sind einfach nicht deine Lieblingsbeschäftigung. Bei welchen ersten Sätzen auf der Startseite würdest Du auf der Seite verweilen und überlegen diese Person mit der Pflege Deiner Social Media Kanäle zu beauftragen?

„Willkommen bei den Social Media Helden. Die Ausbildung zur Social Media Experten haben wir 2005 an der Fernakademie Dortmund gemacht. Inhalt der Ausbildung waren nicht nur verschiedene Soziale Medien Kanäle, sondern auch …“

oder

„Wir erledigen Instagram, Facebook, LinkedIn und Twitter für Dein Unternehmen nicht nur professionell, sondern auch mit Herz. Deine Sozialen Medien müssen keine Qual sein. Im Gegenteil: Sie sollen Dein Business an den richtigen Stellen bewerben, damit letztendlich auch der Rubel rollt.“

Natürlich gibt es viele Wege einzusteigen in einen Webseitentext. Wichtig ist, dass sich der Leser/die Leserin direkt entspannen kann. Sie oder er soll direkt das Gefühl haben: Diese Menschen verstehen meine „Not“. Hier finde ich , was ich suche.

Im Grunde ist das mit dem Kauf eines neuen Hemdes vergleichbar. Auf was achtest Du dabei? Größe? Material? Farben? Preis? Wer eine Dienstleistung abgeben möchte, der achtet vornehmlich auf folgende Kriterien:

  • Bekomme ich hier den Service, den ich suche bzw. werden mir Alternativen angeboten?
  • Was ist der Preis der Dienstleistung?
  • Wie lange dauert es, das umzusetzen, was ich brauche?
  • Werde ich gut beraten bzw. sind hier Experten am Werk?
  • Gibt es Ansprechpartner von denen ich beraten werde bzw. denen ich Fragen stellen kann?
  • Reicht mir der Grad an Verständlichkeit und Transparenz, damit ich auch das nötige Vertrauen aufbauen kann die Dienstleistung abzugeben?
Am Ende müssen die Fakten und die Chemie stimmen. Menschen kaufen von Menschen.

Selbstbewusstsein und Mut: Schwingung zwischen den Zeilen einer Webseite

Wenn Du Dir selber unsicher bist, was Du anbieten sollst bzw. wie Du Deine Angebote konkret „rüberbringst“, dann schwingt es zwischen den Zeilen.

Das gilt auch was Zweifel an Deinen Stärken, Prioritäten, strategischen Zielen und Methoden angeht. Im Grunde merkst Du selber am besten, was Dir leicht von der Hand geht und was Dich Überwindung kostet. Wann kommen Dir gute Ideen und wann stockt es und Du landest in einer gedanklichen Sackgasse? 

Bei welchen Themen hast Du mehr Fragen als Antworten? Bei was bist Du 100% überzeugt, das Richtige zu tun und wann würdest Du lieber den Deckel drauf machen und nichts mehr damit zu tun haben? Hand aufs Herz! 

Es kostet Mut sich zu konfrontieren und zu fragen: Was sollte ich weiter verfolgen und was sollte ich lieber sein lassen bzw. abgeben. Wer sich selber dessen bewusst ist, was er umsetzen und anbieten möchte, der wird Schritt für Schritt weiterkommen.

Wenn Du Fragen hast oder Zweifel, dann lass uns einen Termin zu einem Business-Brainstorming vereinbaren und Deine TOP 3 Stärken in Prioritäten umwandeln! 

Lass uns bei Instagram und LinkedIn vernetzen!