You are currently viewing Über-mich Seiten Text schreiben

Über-mich Seiten Text schreiben

„Über mich“ Seiten können genial sein oder eine reine Katastrophe. Wichtig ist, dass Du Dir bewusst machst, dass es sich hierbei NICHT um ein Bewerbungsanschreiben handelt. Sie sind eher wie ein schön gedeckter Tisch, der Deine Gäste anlockt und zum Verweilen verführt. Deine Aufgabe ist Dir zu überlegen, was Du auf den Tisch stellst bzw. was nicht und wie Du ihn dekorierst. Vor allem aber bist Du ja als Gastgeber*in das Gesicht Deiner „Über mich“ Seite. Das heißt: Zeige Dich persönlich mit einem oder mehreren guten Fotos von Deiner authentischen Schokoladen-Seite.

Und jetzt kommen ein paar weitere Tipps, was die „Über mich“ Seite beinhalten sollte und was nicht.

 

Über mich Seite ist eine „Über Dich“-Seite

„1994 habe ich meinen Abschluss in Grafikdesign in Genf absolviert. Danach habe ich mich als Social Media Managerin ausbilden lassen. Mit meiner Familie wohne ich in der Nähe von Bern und mache gerne Yoga“. Nein, nein, nein! So geht das nicht. Die „Über mich“ Seite ist KEINE Aneinanderreihung Deiner Zertifikate, Abschlüsse und Sprachen, die Du sprichst. Es ist keine Bewerbung! Es ist das Tor zu dem was Du anbietest, was Du kannst und was Du möchtest. Was hast Du also anzubieten, wovon Deine Kunden/ Leser profitieren? Beispiele:

  • Ich unterstütze Gründer*innen bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit
  • Ich helfe Dir Dein Webdesign nicht nur auf Vordermann zu bringen sondern, vollständig zu optimieren
  • Ich mache Dein nächstes Event zu einem einmaligen Erlebnis für Dich und Deine Gäste
  • Gemeinsam finden wir einen Weg raus aus Deiner Mobbing oder Bossing-Falle.

Schaffe Vertrauen. Zeige auf, welche Lösungen Du auf Lager hast und womit Deine Leser bei Dir rechnen können.

Überleg dazu bitte mal: Was möchtest Du sehen, wenn Du auf „Über mich“ Seiten von Dienstleistern, Bloggern oder Unternehmer*innen klickst? Möchtest Du eine Liste von Zeugnissen und Urkunden sehen oder etwas, auf was Du sofort anspringst? Etwas, was Dir sagt: hier bin ich richtig. Hier finde ich, was ich brauche und was mir hilft.

Fang also mit einem Satz an, der neugierig macht. Einem Satz, der ein „Klick“ im Kopf des Lesers hervorruft. Beginne damit, was der Leser bei Dir findet und zwar möglichst daran angelehnt, was er bei Dir sucht. Hier kommen drei Beispiele wie ein Absatz auf Deiner „Über mich“ Seite aussehen könnte:

 

1. Du suchst XYZ ?

„Du suchst Jemanden, der Dir die Arbeit Deiner Webseite abnimmt? Du brauchst eine Expertin, die was von Struktur und Zielgruppen versteht? Möchtest Du Deine täglichen Zeitfresser XYZ (z.B. Texte schreiben, Social Media bedienen oder Fotos machen) auslagern? Wie gut, dass Du jetzt bei mir gelandet bist! Ich arbeite seit XYZ Jahren erfolgreich als XYZ. Meine Kunden sind so zufrieden mit mir, dass viele von ihnen schon seit Jahren mit mir zusammenarbeiten. Wenn Du mir nicht glaubst, dann lies Dir die Rezensionen durch. Und wenn Du mir dann immer noch nicht glaubst, dann melde Dich bei mir und erfahre es selbst.“

Dies ist ein grobes Beispiel eines fiktiven ersten Absatzes Deiner „Über mich“ Seite. Dabei braucht Dein Text natürlich auch die passenden, funktionierenden Keywords als Angelhaken für die richtige Zielgruppe!

Was ich damit sagen will: Positioniere Dich! Was macht Dein Produkt, Deine Dienstleistung, Dein Angebot zu etwas Besonderem, was Deinen Lesern noch unbedingt fehlt ;O) !!

Und was gehört dazu zu einer guten Positionierung? Deine Marke, Dein Logo, Dein Corporate Design – eben all das was Dein Business ausmacht!


2. Dein Ziel ist es …?

„… bis Ende des Jahres sichtbarer zu werden oder Deinen Kundenstamm zu erweitern? Du bist bereits in den Sozialen Medien sichtbar und hast eine gute digitale Basis, möchtest aber mehr Schwung aufnehmen? Manchmal ist man blind oder fest gefahren, wenn es um das eigene Business geht. Da braucht es Salz und Pfeffer oder eine knackige Idee für Neues. Ich habe X Jahre Berufserfahrung in Marketing-Maßnahmen und digitalen Konzepten. Warum tun wir uns nicht zusammen und kreieren eine individuelle Strategie für Dich? Melde Dich bis zum 31. November und erhalte 20% auf meine Angebote.“

Oder auch „In der digitalen Welt sind Worte, Visuelles und Marketing das A und O. Es hilft nichts den ganzen Tag Dinge zu posten, die mit falschen Hashtags versehen sind oder die falsche Zielgruppe ansprechen. Wenn Du neue Kunden gewinnen möchtest, dann unterstütze ich Dich dabei. Schick mir zwei Terminvorschläge, wann wir telefonieren, zoomen oder skypen können. Dann vereinbaren wir die ersten, neuen Schritte zu Deinem Erfolg.“

Ein weiteres Beispiel für einen „Über mich“-Seiten Absatz. Es kommt immer darauf an, in welcher Branche Du arbeitest und was Deine Zielgruppe braucht. Welches konkrete Ziel (oder welche Ziele) hat (haben) Deine Zielgruppe(n) und was kannst Du tun um dabei zu helfen? Denk mal drüber nach und schreib es auf! Bringe es in eine verständliche, gut lesbare Form – dann hast Du schon viel erreicht.

Hole Deine Zielgruppe dort ab, wo sie sich befindet. Sind es Anfänger oder bereits Experten? Sind es Menschen, die eine Not haben oder eher Menschen, die eine Expertise brauchen?

 

3. Über mich heißt Vertrauen aufbauen

Baue Vertrauen auf zu den Menschen, die auf Deiner Seite landen.

Interagiere mit Deinen Lesern und sei persönlich. Baue einen call-to-action (= Aufruf zu Aktion) ein, den der Mensch, der auf Deiner „Über mich“ Seite gelandet ist, nicht umgehen kann. Mache ihn neugierig, wer ihm da helfen will. Was für den Aufbau von Vertrauen sehr dienlich ist, sind folgende Faktoren:

a) Rezensionen oder Testimonials Deiner Kund:innen oder Auftraggeber:innen.
b) Preise oder Auszeichnungen, die Du erhalten hast.
c) Zahlen und Bewertungen, die Deine Erfolge nachweisen.
d) Social Media Informationen bzw. Statistiken, die belegen, dass Du eindeutig etwas richtig machst.
e) Referenzen davon, wo Du bereits aufgetreten bist oder etwas veröffentlicht hast.

Zeige dies alles vor. Keine falsche Scheu, dafür ist die „Über mich“-Seite da!

Im Grunde ist die „Über MICH“ Seite eine „Über DICH“ -Seite. Verstehst Du was ich meine? 

 

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Über-mich Seiten Text schreiben

 

Eine unsichere „Über mich“ Seite ist nicht gut

Zeig, wer Du bist, was Dich ausmacht, welche Stärken Du besitzt und wo Deine Schwerpunkte liegen. Zeig auf der „Über mich“ Seite, wen Deine Leser vor sich haben und zwar menschlich und authentisch. Das setzt voraus, dass Du Dir selbst klar was Du kannst, was Du anbietest und was Du selbst möchtest. Wenn das unklar ist, wird es auch in den Sätzen und Zwischen-den-Zeilen zu lesen sein. Unsicherheiten und Unklarheiten sind schnell entlarvt. Sie stehen z.B. in Worten wie „möglicherweise“, „eigentlich“, „wahrscheinlich“ aber auch in unstrukturierten Texten. Wenn Du zum Beispiel in einem Absatz alles Mögliche durcheinander wirbelst an Dienstleistungen, dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Zum anderen wirkt und ist das unprofessionell und nicht gut. Achte auf Redundanzen (Wiederholungen) und eine verständliche Schreibe. Nicht jeder hat z.B. Fachbegriffe aus der digitalen Welt oder Begriffe Deiner Expertise drauf! Schreibe so, dass jeder versteht wovon Du sprichst. Versprochen?

Ein sehr gutes Beispiel ist zum Beispiel SEO. Erstens kann mit der Abkürzung immer noch nicht Jede(r) etwas anfangen und zweitens ist nicht jeder der ein SEO-Plug-In zu bedienen weiß ein SEO-Experte. Packe es also lieber, wenn Du zu Letzteren zählst NICHT auf Deine Expertisen-Liste. Fokus auf die Kenntnisse, die Du wirklich gut und professionell beherrschst. Okay? Okay!

 

Über-mich ist die Lösung

Am Ende kannst Du noch als eine Art Storytelling in einem Absatz beschreiben, was Dein Werdegang ist oder war bis zu dem heutigen Zeitpunkt. Was hat Dich zu der Expertin bzw. dem Experten gemacht, der Du heute bist? Was waren Milestones und was hast Du aus einem Scheitern gelernt bzw. kreiert?

Wenn Du Deine „Über mich“ Seite bestückst, dann denke immer daran: Es soll keine Beweihräucherung Deiner selbst sein, sondern eher Fakten. Es ist eine Seite, auf der Du zeigst, was Du an Lösungen bietest und welche Kompetenzen Du dazu mitbringst. Sei die Brücke für den Kunden bzw. Auftraggeber zu einem Weg, der funktioniert. Und zwar nicht, weil Du Magier bist, sondern weil Du Deine Sache beherrschst und Dir dessen vor allem auch bewusst bist.

Und last but not least: Wenn der Leser Deiner „Über mich“ Seite nun mit Dir ins Geschäft kommen will, dann braucht er was? Richtig: ein Kontaktformular oder zumindest einen Direktlink zu Deiner E-Mail Adresse oder Telefonnummer. Mach es ihm bzw. ihr einfach Dich sofort zu kontaktieren. Und gut ist dann natürlich, wenn Du Dich zeitnah auch zurückmeldest.

 

In diesem Sinne: Melde Dich bitte, wenn Du Unterstützung bei Texten brauchst, ein Text-Check oder ein Text-Coaching. Ich bin hier!

Wenn Du persönlich werden willst, dann schau mal HIER! Oder HIER, wenn Du wissen willst, was es damit auf sich hat, dass Texte eine Seele haben. „Über mich“-Seiten können genial sein oder eine reine Katastrophe. Wichtig ist, dass Du Dir bewusst machst, dass es sich hierbei NICHT um ein Bewerbungsanschreiben handelt. Sie sind eher wie ein schön gedeckter Tisch, der Deine Gäste anlockt und zum Verweilen verführt. Deine Aufgabe ist Dir zu überlegen, was Du auf den Tisch stellst bzw. was nicht und wie Du ihn dekorierst. Vor allem aber bist Du ja als Gastgeber:in das Gesicht Deiner „Über mich“ Seite. Das heißt: Zeige Dich persönlich mit einem oder mehreren guten Fotos von Deiner authentischen Schokoladen-Seite.

Und jetzt kommen ein paar weitere Tipps, was die „Über mich“ Seite beinhalten sollte und was nicht.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Linni

    Hallo Sirit,
    das ist echt ein toller und hilfreicher Beitrag. Danke dafür!

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  2. Jana

    So intensiv habe ich mich mit meiner „Über mich“-Seite noch gar nicht beschäftigt! Bzw. meine ist eher ganz anders und relativ kurz aufgebaut! Aber ich werde mir deine Tipps heute nach der Arbeit noch mal näher anschauen!

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Manja

    Vielen Dank für Deinen tollen Artikel. Noch habe ich keine „Über mich Seite“, da ich meinen Blog erst einmal wieder aufbaue und eine Richtung geben will.

    Die Tipps werde ich auf jeden Fall beachten, vielen Dank nochmals dafür.

    LG Manja

  4. Renate

    Danke für Deine guten Tipps. Ich muss dieser Tage wieder so einen Text für meine neue Fotokunst-Seite schreiben, und dann wird mir Dein Beitrag helfen.
    LG Renate von http://www.trippics.de

  5. Textwelle - Redaktion

    Hallo liebe Renate! Sehr gerne! Meld Dich wenn ich Dir helfen kann auch gerne! Viele Grüße! Sirit

  6. Textwelle - Redaktion

    Gerne, Manja! Wenn was ist: melde Dich einfach per E-Mail an redaktion(at)textwelle.de. Aloha, Sirit

  7. Textwelle - Redaktion

    Dann bin ich gespannt ob Sie Dir helfen bzw. Du sie gut brauchen kannst! Merci! LG, Sirit

  8. Textwelle - Redaktion

    Gerne liebe Linda! Alles Gute Dir! Sirit

  9. Miriam

    Ein sehr spannender Beitrag. Ich hab mir über die „Über mich“ Seite nicht wirklich Gedanken gemacht, mein Blog hat gar keine im eigentlichen Sinne, nur einen kleinen Text am Rande. Vielleicht sollte ich daran mal arbeiten 😉

  10. Textwelle - Redaktion

    Danke Miriam! Ja, viele machen sich da keine Gedanken drüber, dass sehe ich oft. Wenn Du Unterstüzung brauchst, dann melde Dich. VG. Sirit

  11. Sandra

    Meine Über mich Seite ist auch recht kurz gehalten. Aber danke für den Denkanstoß, doch einmal mehr draus zu machen.
    Toller Artikel und vielleicht brauch ich dich da doch mal.
    Herzliche Grüße
    Sandra

  12. Textwelle - Redaktion

    Danke Dir, Sandra! Liebe Grüße! Sirit

  13. Auszeitgeniesser

    Sehr coole Tipps, danke. Ich werde umgehend meine Über-Mich Seite im WellSpa-Portal.de mal wieder näher betrachten und überarbeiten.

    Viele Grüße, Katja die https://auszeitgeniesser.de

  14. Lena von Reisemoewe.net

    Danke für deine tollen Tipps! Ich konnte echt einiges an Ideen für meine Über-mich-Seite mitnehmen.

    Liebe Grüße,
    Lena

  15. Busymamawio

    Upsi… Meine über mich Seite ist wahrscheinlich die reinste Katastrophe! Denn ich befolge wohl bisher nicht einen einzigen deiner Tipps und aktuell ist sie glaube ich auch nicht mal mehr… So lange ist es her, dass ich sie mir selbst durch gelesen habe. Danke für den Ansporn, mich da mal wieder an die Arbeit zu machen!
    Viele Grüße
    Wioleta

  16. Mo

    Liebe Sirit,

    dein Artikel kommt gerade zur Rechten Zeit für mich. Stück für Stück nehme ich aktuell meinen Blog unter die Lupe und weiß, dass meine „Über mich“ Seite grausam ist. Daher kommt dein Artikel gleich mal in meine Favoritenliste, damit ich weiß, was ich verbessern kann.

    Liebe Grüße,
    Mo

  17. Tanja L.

    Danke für den Beitrag, als ob du Gedanken lesen kannst! Ich überlege schon länger, wie ich die Über Mich Seite besser gestalten kann. Da ist nämlich gaaanz viel Luft nach oben. Das ist auf jeden Fall etwas, das ich in den nächsten Tagen angehen werde.

  18. Textwelle - Redaktion

    Hallo Tanja! Sehr gerne! Alles Liebe Dir! Sirit

  19. Textwelle - Redaktion

    Hallo meine liebe! Super, das freut mich! Viel Erfolg und Spaß! Liebe Grüße, Sirit

  20. Textwelle - Redaktion

    Danke Wioleta! Ansporn ist immer gut. Super! LG, Sirit

  21. Textwelle - Redaktion

    Liebe Lena! Ich danke Dir! Viele Grüße! Sirit

  22. Textwelle - Redaktion

    Ja! Super, Katja! Dann melde Dich einfach, wenn Du support brauchst dabei! VG! Sirit

  23. Lisa

    Danke für die super Erklärung! Das ist echt total hilfreich – bin jetzt echt motiviert meine Über mich Seite zu überarbeiten.

    LG Lisa

  24. Who is Mocca?

    Mit meiner „Über mich“ Seite sollte ich mich auch wieder einmal beschäftigen. Ich habe sie jedoch sehr ausführlich gestaltet, damit man eben weiß, mit wem man es zu tun hat. 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

  25. Sophia

    Das ist ein super hilfreicher Beitrag. Danke dafür. Ich werde meine Über-mich-Seite überarbeiten und deine Tipps beachten.

    Lieber Gruß
    Sophia

  26. Textwelle - Redaktion

    Super! Danke Sophia! Liebe Grüße! Sirit

  27. Textwelle - Redaktion

    Ja, das ist doch gut! Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg! Sirit

  28. Textwelle - Redaktion

    Danke Lisa! Wie nett von Dir! Viele Grüße! Sirit

  29. Jacqueline

    Super Text. Werde ich mir zu Herzen nehmen. Danke für alle Tipps.

  30. Textwelle - Redaktion

    Gerne Jacqueline! Dir einen schönen Tag!

  31. Dr. Annette Pitzer

    Ein wirklich wichtiges Thema, die „Über mich“ Seite. Auch ich tue mich wirklich schwer mit der Seite. Ich nenne sie wirklich „Über mich- für Sie“ Seite. Witzig, dass Du es auch so nennst. Ich hoffe sehr, dass es mir zumindest im Ansatz gelungen ist vertrauen mit meiner „Über mich“ Seite aufzubauen.
    Alles Liebe
    Annette

  32. Textwelle - Redaktion

    Hej Annette! Über mich – für Sie Seite klingt sehr gut! Hab ein schönes Wochenende, alles Gute Dir! Sirit

  33. Margaretha

    Was für tolle Informationen, Sirit, wie gut, dass ich Dich in Dagmar Reklies Gruppe auf FB gefunden habe. Jetzt muss ich mir doch tatsächlich noch einmal über einiges klar werden und meine Über mich Seite ggf. daraufhin anpassen. Vom Storytelling hab ich schon gehört.
    Alles Liebe und Gute
    Margaretha

  34. Textwelle - Redaktion

    Hallo liebe Margaretha! Danke dir sehr für Deinen Kommentar! Lass uns gerne vernetzen. Alles Liebe, Sirit

Schreibe einen Kommentar