You are currently viewing Was kosten Texte & Beratung zu Texten?

Was kosten Texte & Beratung zu Texten?

„Ich brauche 4 Blogtexte im Monat und dazu gehörige Social Media Posts. Was kostet das?“

oder

„Wir sind mit unserer Webseite nicht mehr zufrieden und haben bereits einen Webdesigner.
Jetzt brauchen wir noch gute Texte. Kannst Du uns ein Angebot zukommen lassen?“

Klar, beides kann ich. Und ja, Texte sind im Grunde wie ein maßgeschneidertes Hemd oder ein Stuhl von einem Schreiner. Der Unterschied ist: Texte sind nicht zu greifen, anzuziehen oder zu essen. Und der größte Vorteil ist, dass Texte Menschen zu einem Kauf oder dem buchen einer Dienstleistung bringen können. Sie können Stimmungen kreieren, Menschliches beschreiben oder Emotional einiges bewirken. Texte können so viel und deshalb geht es hier um das, was die Preise von Texten konkret ausmacht! Let’s go!

Was ist der Sinn und Zweck von Texten?

Ist für Dich eine Reportage das Gleiche wie ein Gedicht? Sicher nicht. Wie sieht es aus mit dem Text eines Magazins und dem eines Romans. Auch nicht?! Okay.

Texte für Blogs, Newsletter, Social Media, eine Landingpage oder Über-mich Seite sind unterschiedliche Paar Schuhe. Warum? 

  • sie sind unterschiedlich aufgebaut
  • sie beinhalten unterschiedliche Stilmittel
  • sie haben unterschiedliche Längen (Wortanzahl)
  • sie dienen unterschiedlichen Zwecken
  • sie werden von unterschiedliche Zielgruppen gelesen

Um also einen Preis auch nur annähernd fest legen zu können bedarf es eines Briefings. Dazu habe ich diesen Beitrag geschrieben: „Das Briefing als Richtschnur für die Textarbeit„. Ich möchte von Dir wissen: Was ist der Sinn der texte, die ich schreiben oder bearbeiten soll? Welche Ziele hast Du als Unternehmerin/Unternehmer bzw. Dein Unternehmen? Muss ich bei diesen Ziele eine bestimmte Richtung oder Sprache beachten? Wer sind die Kunden bzw. Leser für die diese Texte konkret sind? Einfach nur mal ins Blaue schreiben, kann man bzw. frau auch machen, ist aber oftmals echt nicht sinnvoll. Lass uns doch von vorneherein einen Redaktionsplan oder eine Strategie kreieren als Gerüst!

Fest steht: Die Texte von denen ich hier schreibe sind digitale Texte. Was das heißt? Das heißt, dass sie etwas anderes sind als gedruckte Texte, sie sollen (und wollen) von den Suchmaschinen gefunden werden. Dazu weiter unten mehr!

Lass uns über Wortanzahl, Zielgruppe und Medium reden!

Die Überschrift sagt es bereits: Wenn ich Dir einen Preis für einen oder mehrere Texte nennen soll, muss ich z.B. Folgendes wissen:

  1.  Wieviel Texte sollen es grob werden und wie lang sollen sie (ungefähr) sein? Gerade letzteres kann für das Ranking bzw. die Suchmaschinen ein wichtiges Kriterium sein!
  2. Wer ist die konkrete Zielgruppe? Gerade dann, wenn ich nah am Unternehmen schreiben soll, ist es wichtig zu wissen, welche Worte ich wähle.
  3. Soll ich für eine Webseite, Salespage oder ein Blog schreiben? Also: Für welches Medium brauchst Du die Texte? Da jedes digitale Medium anders aufgebaut ist und andere Stilmittel braucht ist es hilfreich das zu erfahren.
  4. Gibt es ein Briefing zum Thema Gendern, Ansprache, Stilmittel, Wording (Unternehmenssprache) vorab? Oder bedarf dies eines Vorschlags meinerseits ud einer Abstimmung im Anschluss? 
  5. Soll mit den texten im Anschluss noch etwas Konkretes passieren? Soll ich zum Beispiel aus Blog-Beiträgen Social Media Posts fertigen? 

Warum muss ich das wissen? 

Je nach Texterstellung oder auch -bearbeitung möchte ich mich thematisch einfinden. Aber nicht nur thematisch, sondern auch in Dich als Solopreneurin oder Solopreneur oder Unternehmen. Was bringt ein Text, der nicht die Unternehmenssprache und – ausrichtung ausstrahlt und inne hat? Nix!

Was kostet ein Text?

Die Frage nach den Preisen von Texten ist also nicht mit einem Betrag zu erschlagen.

Wer 4 cent pro Wort oder 25 Euro pro Seite verlangt, der ist auf dem falschen Dampfer. Ein Text ist nicht nur das Tippen. Ein Text braucht Infos, Briefing, Überarbeitung, Kreation, Struktur, Keywords … das ist nicht jedem klar. Vor allem nicht jedem Auftraggeber, jeder Auftraggeberin. Es ist wie der Unterschied von einem Hemd, was in einer Massenfabrik in Bandladesch gefertigt ist versus einem maßgeschneiderten hemd. Es kommt darauf an, was Du möchtest:

  • Einen sehr guten Eindruck mit Deinen Texten bzw. mit Content auf Deiner Webseite und in Deinen Sozialen Medien hinterlassen?
  • Neue Kunden/Kundinnen generieren?
  • Texte haben, die Dich einfach glücklich machen?
  • Content vorweisen können, der in den Suchmaschinen funktioniert und einfach pure Freude verbreitet gleichzeitig?

Wer eine Beratung rund um seine Texte, seinen Content haben möchte, der meldet sich! Ich freue mich!

Schreibe einen Kommentar