You are currently viewing Das Briefing als Richtschnur für die Preisgestaltung

Das Briefing als Richtschnur für die Preisgestaltung

„Kannst Du mal eben über den Text schauen?“ oder “ Was kostet ein Text von 1400 Worten Länge bei Dir?“ oder „Wir brauchen 3 Texte bis zum Ende der Woche“ sind Fragen, die ich öfter erhalte. Die Antwort besteht nicht aus einem Preis oder einem einzigen Satz. Teil der Antwort lautet: 

„Um welche Art Text handelt es sich (Print, Webseite, Newsletter, Blog oder Social Media)? Soll er suchmaschinenoptimiert sein (und falls ja: „Woher erhalte ich Keywords?)? Erhalte ich ein Briefing oder soll ich selber recherchieren? Wer ist die Zielgruppe? Wie ist der Sprachstil?“

Ein Text ist nicht wie ein Hemd oder eine Bluse. Obwohl auch bei Kleidung sich der Preis nach Material, Marke, Größe etc. richtet. Ein Text kommt nie „von der Stange“. Es braucht ein Vorgespräch bzw. Briefing, um etwas über Preise aussagen zu können.

Was darin enthalten sein muss, schreibe ich Dir im Folgenden.

Texte sind nie gleich Texte

Die erste Frage, die es zu klären gilt, ist: Für wen schreibe ich konkret? Wer ist (nicht nur) die Zielgruppe, sondern was sind die Eigenschaften der Zielgruppe. Alleine dadurch unterscheiden sich Texte bereits enorm. Oftmals entscheiden sich anhand der Zielgruppe bereits auch folgende Aspekte:

1) Wird gesiezt oder geduzt?
2) Welche Sprache nutzt die Zielgruppe und welche Stilmittel sind angebracht bzw. notwendig?
3) Wie sieht es mit Gender aus? In welcher Form soll das stattfinden?
4) Sollen Fachausdrücke integriert sein im Text, ja oder nein?
5) Was sind die Hauptziele bzw. Kernaussagen?
6) Erhalte ich ein inhaltliches Briefing/Stichworte oder soll ich selber recherchieren?!
7) Sollen die Texte von Suchmaschinen gefunden werden und wer macht die Keyword-Analyse bzw. gibt es die bereits?

Und nicht zuletzt die Bildsprache ist ausschlaggebend dafür, ob Texte gut bei den Leserinnen und Lesern ankommen. Gerade visuelle Mittel bleiben nachhaltig hängen. Die Einpflege und Bearbeitung von Texten wie Bildern im Backend ist dann eine Zusatzleistung, die ich gerne anbiete. 

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Das Briefing als Richtschnur für die Preisgestaltung

Texte müssen zum Medium passen

Eine erste grobe Unterscheidung findet statt, wenn klar ist, ob die Texte für ein Print oder Online Medium sein sollen. Print-Medien haben keinen Call to Action, keine suchmaschinenrelevanten Eigenschaften und keine Verlinkungen. Anders als Online-Texte. Online-Texte wiederum haben oftmals keinen Spannungsbogen, haben generell eine andere Struktur als gedruckte Texte und brauchen andere Stilmittel als Print-Medien. 

Bei digitalen Texten ist vor allem immer darauf zu achten, dass die Texte verständlich sind und gut lesbar. Sie sollen keine Aneinanderreihung von Schlagworten sein in verschiedenen Varianten. Das Lesen bzw. scannen der Texte soll Spaß machen und die Leserinnen/Leser nachhaltig in den Bann ziehen ;O).

Und letztendlich geht es um das Format und die Themen an sich. Logo! Wenn ich für eine B2B-Seite schreibe, schreibt sich das anders als eine Hobbygärtnerseite. Im Grunde ist das wie bei Kleidung, je nach Anlass und nach Rahmenbedingungen ziehst Du Dir etwas anderes an. 

 

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Das Briefing als Richtschnur für die Preisgestaltung

Informationen, die für die Preisgestaltung wichtig sind

Viele fragen mich, was ein Text kostet. Ein Text ist anders als eine Hose oder ein Paar Schuhe. Selbst der Preis bei Kleidung hängt von Material, Herstellung, Marke und Menge ab. Bei Texten ist das ähnlich.

Beispiel: Wenn ein Auftraggeber/eine Auftraggeberin 2 Blogtexte pro Woche haben möchte, geht es nicht nur ums Schreiben. Zu folgenden Aspekten brauche ich zusätzliche Informationen:

  1. Wieviel Texte sollen pro Zeiteinheit geschrieben werden?
  2. Wie lange sollen die Texte sein? Eine Angabe z.B. von 800 oder 1400 Worten pro Artikel ist sinnvoll.
  3. Sollen die Texte (falls es digitale Texte sind) suchmaschinenoptimiert sein? Gibt es eine SEO-Analyse bzw. wer stellt mir die Keywords (pro Artikel/pro Unterseite) zur Verfügung?
  4. Erhalte ich Links/Informationen, die der Recherche dienen bzw. Stichworte oder mache ich meine Recherche selbst?

Du siehst: Es ist nicht die reine Schreibarbeit, sondern vor allem die Vorbereitung, die ein Text braucht. Und außerdem muss ich wissen: Wird mein Name beim Artikel oder im Impressum erscheinen oder gebe ich das komplette Copyright ab?

Als Autorin natürlich für mich wichtig. Als Leitfaden habe ich ein grobes Briefing (hier das pdf -Download runterladen) erstellt.