„Kannst Du mal eben über den Text schauen?“ oder “ Was kostet ein Text von 1400 Worten Länge bei Dir?“ oder „Wir brauchen 3 Texte bis zum Ende der Woche“ sind Fragen, die ich öfter erhalte. Die Antwort besteht nicht aus einem Preis oder einem einzigen Satz. Teil der Antwort lautet:
„Um welche Art Text handelt es sich (Print, Webseite, Newsletter, Blog oder Social Media)? Soll er suchmaschinenoptimiert sein (und falls ja: „Woher erhalte ich Keywords?)? Erhalte ich ein Briefing oder soll ich selber recherchieren? Wer ist die Zielgruppe? Wie ist der Sprachstil?“
Ein Text ist nicht wie ein Hemd oder eine Bluse. Obwohl auch bei Kleidung sich der Preis nach Material, Marke, Größe etc. richtet. Ein Text kommt nie „von der Stange“. Es braucht ein Vorgespräch bzw. Briefing, um etwas über Preise aussagen zu können.
Was darin enthalten sein muss, schreibe ich Dir im Folgenden.