You are currently viewing Google my Business – einfach bei Google gefunden werden

Google my Business – einfach bei Google gefunden werden

Google My Business ist eine Art kostenloser Brancheneintrag. Es ist eine Maßnahme, mit der Du, Dein Unternehmen bzw. Deine Organisation, einfach an Sichtbarkeit gewinnt. Ich bin erstaunt, wie wenige Unternehmer*innen diesen Dienst in Anspruch nehmen. Dabei ist sowohl der Eintrag als auch die Verwaltung bei Änderungen oder neuen Einstellungen, die Du vornehmen kannst, total einfach – und kostenfrei noch dazu. Dein Business wird direkt bei Google angezeigt, ohne dass jemand erst auf etwas klicken muss.

Durch Google my Business wirst Du auf jeden Fall sowohl in der Suche als auch bei Google Maps leichter gefunden. Hier also eine kleine Anleitung, wie es funktioniert.

Google my Business ist deine lokale Suchmaschinenoptimierung

SEO, also Suchmaschinenoptimierung, gehört zur digitalen Welt schlichtweg dazu. Zumindest dann, wenn Du Online gefunden werden willst. Wenn Du also einen Firmeneintrag bei Google my Business anlegen willst, brauchst Du eine Google-Adresse. Dann musst Du folgendes tun:

  1. Registriere Dich bei Google my Business und gib Informationen zu Deinem Unternehmen (Adresse, Öffnungszeiten, Standort, Kontaktinformationen) an.
  2. Überprüfe und bestätige die Informationen.
  3. Nun wird verifiziert, ob Du der Eigentümer/ die Eigentümerin des Unternehmens bist. Dazu kannst Du Dir entweder einen Code zusenden lassen oder um einen Anruf bitten. Nach Eingabe des Codes wird Dein Eintrag freigeschaltet.

Jetzt wirst Du mit der Zeit immer mehr über Google gefunden. Dazu fütterst Du Dein Profil am besten regelmäßig. Welche unterschiedlichen Einträge Du vornehmen kannst, zeige ich Dir im nächsten Absatz.

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Google my Business - einfach bei Google gefunden werden

Produkte, Fotos, Neuigkeiten - Dein Google my Business Account arbeitet für Dich

Wo befindet sich Dein Unternehmen? Was bietest Du an? Welche Neuigkeiten gibt es? Wie sind Deine Öffnungszeiten? Hast Du ein besonderes Angebot in einem bestimmten Zeitraum? Das und noch mehr kannst Du in Deinem Google my Business Eintrag unterbringen.

Zusätzlich kannst Du eine Erinnerung einrichten, damit Du daran denkst regelmäßig Input einzupflegen. Dazu musst Du nicht immer etwas Neues kreieren sondern nimmst Snippets aus vorhandenen Texten, Fotos Deiner Webseiten-Einträge oder auch Texte aus Deinen Sozialen Medien, die Du sowieso auf Lager hast. 

Was aber die absolute Sahnehaube ist, sind die Rezensionen und natürlich die direkte Verlinkung auf Deine Webseite sowie die Ansicht auf Deinen Standort in Google Maps. Yeah! Und so sieht das Ganze dann bei mir aus.

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Google my Business - einfach bei Google gefunden werden

4 Tipps für Deinen Google my Business Eintrag

Wie immer und überall in den digitalen Medien bedarf es Deines Inputs, damit alles schön rund läuft. Bei Google my Business gibt es 4 Tipps, die ich Dir dabei ans Herz legen möchte:

  1. Frag aktiv nach Rezensionen für Deinen Google my Business Account. Das kannst Du entweder manuell bei Deinen Bestandskunden tun – inkl. des Links dorthin – oder einfach automatisiert in Deiner Email-Signatur.
  2. Gib als Foto auch Deine QR-Codes bzw. Nametags ein, z.B. die von Instagram und LinkedIn. Dann können Interessierte Dir direkt dort folgen.
  3. Mach Dir die Mühe und schreib zu Deinen Einträgen immer einen kleinen Text und verlinke („Mehr Informationen„) auf Deine Webseite. Mach es den Nutzern einfach zu Dir zu gelangen.
  4. Nutze alle Funktionen, die Google my Business Dir bietet von Produkten und Leistungen zu Beiträgen und Fotogalerie. Mach Dich aktiv selber sichtbar!
Du kannst Dir übrigens in der Fotogalerie auch anzeigen lassen, wie oft Deine Fotos angeschaut wurden, Kategorien hinzufügen und  – wenn Du möchtest – andere Nutzer hinzufügen, die Deine Seite mit verwalten. Nutze diesen Dienst und habe etwas Geduld, dann wird alles gut. ;O)
 
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Google my Business - einfach bei Google gefunden werden

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Lydia Konin

    Die Firma (Schneiderei Aachen ) dankt ganz herzlich . Prima Infos wie immer !

  2. Textwelle - Redaktion

    Danke sehr! Das freut mich!

  3. Christine Erkens

    Dank Deiner Anregung schaue ich dann wieder bei mir nach und bin unzufrieden, weil …. Weil es keine Tierheilpraktiker gibt. Ich (und alle Tierheilpraktiker) sind Heilpraktiker (sind aber die wenigsten) oder Tierarzt (nein, passt garnicht, auch wenn oft angerufen wird wegen einer tierärztlichen Anfrage!). Öffnungszeiten? Nein, nach telefonischer Absprache. – Also ich habe mein Problem mit dem google my business – wohl die falsche Berufung. 😉

  4. Textwelle - Redaktion

    Mh, das tut mir leid. Da hast du eben eine sehr gute Nische erwischt. Ich hoffe es geht Dir gut! LG, Sirit

Schreibe einen Kommentar