Werte im Unternehmen mit Bodo Janssen

Werte im Unternehmen mit Bodo Janssen

Warum ich als Inhaberin meiner Agentur über Werte rede, liegt nicht für alle Menschen auf der Hand. Diesen Beitrag schreibe ich basierend auf einem digitalen Treffen, was ich vor kurzem mit Bodo Janssen hatte. Kennst Du? Bodo hatte in bisher gut bewegtes Leben. Und aus diesem Leben heraus ergab sich eines nach dem anderen. Heute ist er einer der Geschäftsführer der Upstalboom-Gruppe. Gestern sprach er in einer digitalen Veranstaltung über Still, was auch der Titel seines neuen Buches ist.

Er erzählte von einer Mitarbeiterin, der er eine „Aufgabe“ gegeben hatte: Sie sollte einen Monat lang nach ihrer Intuition arbeiten und entscheiden.  

Sie musste etwas üben und hat sich rein finden müssen in dieses „Nicht der Kopf entscheidet“. Am Ende des Monats hatte sie nicht nur wertbringende Entscheidungen für sich und das Unternehmen getroffen, sondern war zufrieden und stolz mit sich selbst. Etwas quasi Lebensverändertes war passiert: Sie hat ihre Entscheidungen ausschließlich von Intuition abhängig. Sie musste sich dadurch nicht mehr entschuldigen, was sie nicht getan hat oder wo etwas nicht geklappt hat. Sie hat jede Situation so genommen, wie sie war und intuitiv reagiert. 

Intuition ist einer der Werte, auf die ich selber als Unternehmerin und Mensch viel Wert lege. 

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Werte im Unternehmen mit Bodo Janssen

Glück und Zufriedenheit im Unternehmen

Wenn mein Glück von äußeren Umständen abhängt, dann bin ich davon abhängig, was passiert. Es ist deshalb umso wichtiger, sich die innere Zufriedenheit zu bewahren und zwar trotz widriger äußerer Umstände. Erst dann bin ich offen für das, was ist. Dann bin ich resilient.

So ist es auch im Unternehmen. Bodo Janssen sagt: Ein Unternehmen ist das Mittel zum Zweck, was vorsieht, Menschen zu stärken und zwar psychisch, physisch und sozial.

Und dann ist es egal, was passiert: es gibt immer eine Chance, Dich als Mensch weiterzuentwickeln. 

Vertraue bedingungslos. Egal, was das Leben oder der Job mit sich bringt. Es kommt nicht auf die Bedingungen an, sondern darauf, was ich innerhalb der Bedingung (noch) ermögliche.

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Werte im Unternehmen mit Bodo Janssen

Bleib in Deiner Kraft und bleib auf deinem eigenen Weg

„Es macht keinen Sinn sich mit Dingen zu beschäftigen, die wir nicht ändern können. Setze den Fokus darauf, was gut genug ist, um ins Handeln zu kommen.“ betont Bodo Janssen und fährt fort: „Wenn Du Dein Glück davon abhängig machst, was Du Dir wünscht, dann wirst Du scheitern.“

Und es stimmt, wir können Dinge nicht weg diskutieren, die Teil von uns sind. Wir können nur einen guten Umgang damit finden. Jede:r von uns hat Schwächen. Es gilt den Weg zu entdecken mit dieser Schwäche umzugehen.

Auch der Satz „Ich will das um zu … „ ist falsch. Es geht eher um bedingungsloses Wollen auf Deinem eigenen Weg. Es geht darum weniger zu erwarten und mehr zu hoffen, dann entsteht das Staunen, und weniger das Erwarten. Wenn man nicht enttäuscht werden kann, bleibt man in seiner Kraft.

Es ist falsch, sich für etwas einzusetzen, dass etwas geschieht, was ich nicht beeinflussen kann. Es liegt nicht in meiner Hand, dass es geschieht.

Der Trick ist: Sei demütig. Dann macht es SINN, egal wie es sich entwickelt.

Schreibe einen Kommentar