Instagram für Dein Unternehmen

Wer denkt, Instagram sei nur für Teenager, die sich damit die Zeit vertreiben möchten, der hat weit gefehlt. Instagram ist eines der stärksten B2C aber auch B2B Tools, die Du nutzen kannst. Voraussetzung ist, dass Du es RICHTIG nutzt.

Professionalität zeichnet sich durch verschiedene Kriterien aus, z.B. durch

  • gute Inhalte
  • gute Texte
  • ein aussagekräftiges Profil
  • gutes Bildmaterial
  • eine akzentuierte Positionierung
  • gute Ideen.

Leichter gesagt als getan? Warum nutzt Du nicht eine Art Redaktionsplan, befüllst damit z.B. Dein Content Creator Tool alle paar Tage und postest dazwischen, was sonst so in Deinem Business Alltag passiert. Eine gute Mischung von Themen, die Deine Zielgruppe interessiert ist wichtig.

Was sind Deine Themen und wie kannst Du sie so aufbereiten, dass sie ansprechend sind? 

Bildermaterial für Dein Unternehmen

Wenn Du ein Unternehmensprofil bei Instagram hast, dann ist es wichtig, dass Dein Branding erkennbar ist. Als Farbe, als Schriftfont oder auch in der Aufmachung der Fotos (Bsp.: Filter nutzen). Auch ich muss hier noch „nachjustieren“ denn ich habe bisher hauptsächlich aus Spaß Instagram genutzt. Je mehr ich mich aber rein fuchse, umso mehr sehe ich das Potenzial was dieser Kanal birgt! Und auch mit gutem, adäquatem Bildmaterial kannst Du Deine Nische bedienen, Deine Zielkunden sehr gezielt ansprechen und erreichen!

Worte sind mehr als Hashtags

… auch bei Instagram! Wer eine gute Profilbeschreibung hat mit einer starken ersten Zeile, der hat schon etwas auf der Haben-Seite! Es darf auch mehr als nur 2 bis 3 Zeilen Text sein. Emotionen, Informationen und Tipps. Unter den Text, die Bildbeschreibung, kommen die maximal 30 Hashtags. Diese sind zum einen Deine Keywords, Dein Unternehmensname etc. Auf der anderen Seite sind es die Begriffe, die Deine Zielgruppe eingibt um nach Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.

Wenn Deine Zielgruppe deutsch ist, dann poste auch nur deutsche Begriffe, denn sonst „lockst“ Du auch englisch-sprachige Zielgruppen an. Das gilt auch für Trend-Begriffe. Wenn Du also z.B. #beyouniqe eingibst, dann ist das nicht sehr spezifisch und nimmt Dir einen wertvollen Platz für ein zielgerichtetes Hashtag.

Hashtag Tipp: In meinen Kanälen funtkioniert die Mischung aus großen (allgemeinen) Hashtags und kleineren gut wie z.B. #tuwasduliebst, #nachhaltigkeit #klimaschutz #rezepte #hundeliebe #entspannung #liebedeinleben #selbstständigkeit. Große Hashtags sind zwar beliebt, aber nicht von langer Dauer. Es werden einfach zu viele Beiträge mit ihnen gepostet im Sekundentakt, wodurch Dein post schnell von der „Bildfläche“ verschwindet.

Welche Hashtags funktionieren denn bei Dir gut und welche benutzt Du am meisten?

 

Story und Highlights sind wertvoll

Die Story ist ein (oder mehrere) 15 Sekunden Video(s), die Du hochladen kannst. Du kannst sie mit Deinem Standort, Hashtags, Grafiken (wie z.B. Herzchen) oder sonstigem versehen. Sie dienen auch der Reichweite und der Unterhaltung. Außerdem kannst Du auch mal Freches, Lustiges oder Privates unterbringen, wenn Du möchtest. Eine Story lässt sich in ein sogenanntes „Highlight“ ziehen und verweilt dort forever. Highlights sind Kategorien (Sammlungen), die Du zuordnen kannst und die kreisförmig – unter Deinem Profil dargestellt werden.

Ich habe in meinem Freebie-Bereich übrigens eine Vorlage für ein Highlight Cover hinterlegt. Schau doch mal nach und editiere es nach Deinen Wünschen.

Hier sind Beispiele für Highlights, die mir gut gefallen:

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Instagram für Dein Unternehmen
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Instagram für Dein Unternehmen
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Instagram für Dein Unternehmen

Wie nutzt Du Instagram und hast Du eine Strategie?

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. L♥ebe was ist

    Instagram ist ja eine Plattform, die ich jahrelang wirklich gesuchtet habe 🙂
    ich mag auch immer noch super gerne mal durchscrollen und mir Inspiration fischen … nur selber produzieren, da bin ich inzwischen etwas eingeschlafen 😉

    mal schauen, ob ich da noch den Drive wiederfinde

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  2. Textwelle - Redaktion

    Es ist aber auch schwierig finde ich alles zu bedienen und auch dran zu bleiben… Danke Dir, Tina! LG! Sirit

  3. Sarah

    Hab deinen Artikel vorhin bei Facebook gesehen und erst mal abgespeichert 🙂 Ich gebe mir gerade bei Instagram sehr viel Mühe und ich finde da gerade meinen Spaß wieder. Das war auch mal anders!

    Mein Bilder bekommen gerade nur „den einen“ Filter, damit es einfach einheitlich aussieht. Auch meine Texte versuche ich gerade aussagekräftiger und länger zu verfassen… naja wie du merkst arbeite ich gerade sehr daran 🙂

    Liebst,
    Sarah von http://www.vintage-diary.com

  4. Juliette Manuela Braatz

    Ich taste mich gerade am Instagram heran, weil es eine weitere Plattform ist, um Leserinnen und Leser zu erreichen, aber so richtig Spaß macht es mir da noch nicht. Ich bin zu sehr auf Facebook fixiert, glaube ich.

  5. Avaganza

    Ich verwende Instagram sehr gerne! Allerdings habe ich bei den Stories viel mehr die mir folgen als ich bei den Fotos likes bekomme … sehr interessant. Kennst du das auch?

    Liebe Grüße
    Verena

  6. Textwelle - Redaktion

    Ich habe das noch nicht immer zeitnah verfolgt, muss ich aber mal machen! Danke für den Tipp! VG! Sirit

  7. Textwelle - Redaktion

    Ja, das kenne ich aber ich finde, dass Facebook eben auch nicht mehr ist was es mal war, deshalb bin ihc in anderen Kanälen auch unterwegs. VG! Sirit

  8. Textwelle - Redaktion

    Ja! Klasse! Viel Spaß und Erfolg dabei! LG, Sirit

  9. Dr. Annette Pitzer

    Ich verwende Instagram überhaupt nicht. Hab es mal probiert aber da ich kein Handy besitze wieder aufgegeben. Geht das mittlerweile auch ohne Handy?
    Alles Liebe
    Annette

  10. Marion

    Nicht jede Branche passt zu Instagram. Oder eher umgekehrt. Ich habe lange mit Insta gekämpft. Vor allem wenn man keine Nische belegt, sondern sehr breiten Content anbietet. Dann wird es mürbe. Was mir bei Instagram auffällt ist, auf der Plattform selbst spielt sich auf unserem Account richtig viel ab. Als Media Betreiber ist mein Ziel jedoch Leser auf meine Seite zu bekommen. Da sieht es bei Instagram ganz schlecht aus. Pinterest dagegen ist eine Quelle, auf die ich nicht mehr verzichten werde. Hier kommen unsere Leser auf die Seite. Warum nicht in Insta? Weil kein Mensch auf Links klickt, bzw. Links nicht klickbar sind? Im Moment sind die Stories extrem gut besucht. – Ich finde nur keine Möglichkeit (ausser die kostenpflichtige Bewerbung), diese Betrachter auf meine Seite zu ziehen. Oder mache ich hier irgendwas verkehrt? Über Tipps und Feedback tät ich mich freuen. VLG Marion

  11. Textwelle - Redaktion

    Hallo Marion! Und du baust auch immer einen call to action ein bzw. eine Frage oder Interaktion? Und weist auch auf Deine Seite hin? Mh, darüber muss ich mal nach denken … denn bei mir funktioniert das ganz gut. Sirit

  12. Textwelle - Redaktion

    Hallo Anette! Ohne Handy wird es schweirig, denn Fotos für Instagram macht man ja „eigentlich“ mit dem Handy, nutzt dann eine App um das passende Layout drüber zu legen etc und läd es dann hoch. Ich schaue aber nochmal wie es vom Rechner aus gehen könnte. VG! Sirit

  13. Busymamawio

    Instagram juckt mich schon so lange in den Fingern und es scheint für immer mehr Blogger einfach DER Durchbruch zu sein! Ich habe mich jedoch bis heute nicht so richtig ran getraut und finde einfach, dass ich dafür zu wenig fotografiere.
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

  14. Ina

    Instagram ist für uns nur Spass und kein ernsthafter Trafficbringer. Würde sich sicher ändern wenn man endlich mal Links anklicken könnte. Aber sonst ist das doch nur oberflächlich und nichts sagen , qualitativ wirklich gute Bilder bekommen oft nur wenig likes oder Kommentare aber sobald mal ein Kätzchen zu sehen ist oder ein Welpe dann gehts rund, überspitzt gesagt.

    LG aus Norwegen
    Ina

  15. Textwelle - Redaktion

    Ha! Das ist auch eine Sichtweise! Bei mir bringt es auf jeden Fall mehr, denn ich poste keine Kätzchen sondern gezielt mit gezielten Hastags, die mir auch was bringen, wie zum Beispiel Austausch mit anderen Unternehmerinnen. Ist sicher eine Frage der Herangehensweise. VG! Sirit

  16. Textwelle - Redaktion

    Auch das fotografieren kommt mit der Zeit und zwar eben nicht jeden Staubkorn sondern gute Dinge, die auch mit Inhalten verbunden und gepostet werden können. Da gibt es aber eben auch Unterschiede zwischen Hobby-Instagramern und solchen die damit Netzwerk betreiben. VG!! Sirit

  17. Who is Mocca?

    Ich nutze IG auch beruflich bzw. für Unternehmen, die auf mich zukommen. Ich liebe es, unterschiedliche Strategien für die verschiedensten Kanäle zu entwerfen! <3

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  18. Avaganza

    Ich bin zwar auf Instagram, aber nicht mit meiner Firma! Ich sehe da im Gegensatz zu dir wenig Potential und werde mich eher auf Pinterest konzentrieren. Da ist derzeit noch immer viel Potential.

    Liebe Grüße
    Verena

  19. Textwelle - Redaktion

    Ja, da bin ich auch. Ich bediene jeden Kanal anders, eben so dass er funktioniert für mich. Danke Dir! VG!

  20. Textwelle - Redaktion

    Ja, das macht Spaß, oder? Ich danke Dir! LG, Sirit

  21. Mihaela

    Ich finde Instagram auch sehr wichtig. Leider wird es von vielen Unternehmen noch unterschätzt.

    Danke für deine hilfreichen Tipps! 🙂

    Liebe Grüße,
    Mihaela

  22. Textwelle - Redaktion

    Danke Mihaela! Das ist lieb von Dir! Freut mich! Viele Grüße! Sirit

  23. Katja | Hin-Fahren

    Ich nutze Instagram sehr gerne und habe darüber viele tolle Menschen kennen gelernt. Aber es ist unendlich zeitaufwendig. Für meinen Blog kommt dabei aber nicht so viel rüber. Vernetzung, Ideen und Spaß ist da meine Intention. Schau doch mal rein bei mir https://www.instagram.com/hinfahren/ Bin gespannt auf Deine Reaktion, denn ich brande so gar nicht. Auf Pinterest pinne ich ja schon sehr gerne im Reisegruppenboard mit. Liebe Grüße Katja

  24. Textwelle - Redaktion

    Ich denke es macht einen großen Unterschied ob man eine Seite aus beruflichen Gründen hat oder aus „Spaß an der Freude“, oder? Danke Dir! LG, Sirit

  25. Martina

    Hallo, danke für die Empfehlungen. Instagram bietet meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten für Unternehmen als Facebook. Liebe Grüße Martina

  26. Textwelle - Redaktion

    Ja, das finde ich auch! Danke Dir, Martina!

Schreibe einen Kommentar