You are currently viewing Erste Schritte in Social Media erfordern Mut – der Podcast mit Anne Häusler und mir (Teil 1)

Erste Schritte in Social Media erfordern Mut – der Podcast mit Anne Häusler und mir (Teil 1)

Wir leben im Zeitalter der digitalen Transformation. Es erfordert Mut und Effizienz bzw. das Individuelle.

Mit Anne Häusler rede ich über unsere ersten Schritte in den sozialen Medien. Wir möchten mit diesem Podcast Mut machen und den Blick hinter die Kulissen öffnen. Wir alle erfinden das Rad nicht neu. Wir machen Fehler, wir scheitern, wir lernen vor allem immer weiter dazu. Selbst die Vorbilder, die wir haben oder auch Influencer haben mal bei null angefangen. 

Wenn Du Dir ein paar Jahre später Deine Webseiten anguckst, dann wird es offensichtlich, wieviel und was sich ständig in den digitalen Medien ändert. Entgegen unserer Vorstellung gilt es vor allem, sich das Unperfekte zu zutrauen. Es macht vor allem einen großen Unterschied, ob Du z.B. beruflich bloggst oder privat. Das gilt auch für die sozialen Medien: ein Account in dem Du privates Postest ist eben kein Unternehmer- bzw. Business Account.

Sowohl Anne als auch eine Kund:innen und Auftraggeber:innen kennen das „erst mal tief Luft holen müssen“ sehr gut. Mut haben ist die Basis für Deine Sichtbarkeit in den Online-Medien.

Online-Business zwischen Kritik und Perfektionismus

Wenn Du glaubst, dass meine erste Webseite super war und perfekt, dann liegst Du sehr, sehr falsch. Auf dieser Webseite basierend ist alles entstanden, was sich wenige Monate später entwickelt hat.

Annes und mein Stil, unsere Sprache, unsere Themen und alles, was wir nach außen in die Weltöffentlichkeit tragen, hat sich immer weiter entwickelt und ist gewachsen. Wir beide haben Kritik erfahren und sind heute dankbar dafür. Denn darauf basierend haben wir uns immer weiter entwickelt.

Noch vor Jahren konnte ich mit Begriffen wie Suchmaschinenoptimierung, Ranking, Hashtag, Feed oder Backend nichts anfangen. Heute mache ich das alles selber. Warum ich das selber mache und nicht abgebe? Weil es mir Spaß macht und ich wissen möchte, wie mein Online-Business hinter den Kulissen funktioniert. 

Frage Dich also: Was möchtest Du forcieren? Was macht Dir Spaß? Was kannst Du und was kannst Du nicht? 

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Erste Schritte in Social Media erfordern Mut - der Podcast mit Anne Häusler und mir (Teil 1)

Dein Tagesablauf als Unternehmerin

Wir alle brauchen bestimmte Rahmenbedingungen, um unser Unternehmen gut auf der Spur zu halten. Dazu zählt u.a.

  • Zeit und Ruhe, statt Stress und Unruhe.
  • Programme, die Dir das Arbeiten erleichtern.
  • Grundkenntnisse zum Beispiel zu Content Recyclen.
  • Netzwerk – d.h. andere Unternehmer:innen mit denen Du Dich austauschst.

Ich kann z.B. morgens gut schreiben. Wir beide, Anne und ich, nutzen unsere Inhalte mehrfach. Wir beide brauchen einen bestimmten Flow im Alltag. Ich stelle z.B. Handy und alles aus, wenn ich konzentriert an etwas arbeiten möchte. Egal, ob ich Deadlines für Text- oder Social Media Aufträge habe oder nicht, schaue ich, dass ich den Überblick behalte und mir dazu die wichtigsten to do’s immer in mein Whiteboard oder Trello einfüge. 

Das Allerwichtigste ist aber, dass Du machst! Am Anfang sehen nicht viele Menschen Deine Inhalte und das ist gar nicht so übel, auch wenn es sich frustrierend anhört. Es dient dazu, dass Du Deinen Weg in die Online-Sichtbarkeit findest und ausprobierst, bevor Du weltberühmt bist ;O)!

Bist Du Unternehmerin? Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus? 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Cornelia

    Oh ja, aller Anfang ist schwer – ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor einigen Jahren an meiner Webseite gebastelt habe. Inzwischen habe ich mich eingefuchst, aber das eine oder andere Mal stehe ich dann doch wieder vor irgendwelchen neuen Herausforderungen. Aber sonst wäre es ja auch langweilig ….

  2. Textwelle - Redaktion

    Langweilig ist gut ;O). Ich denke am Ende gehen wir alle einen ähnlichen digitalen Weg. Da gilt es flexibel zu sein und immer dazu zu lernen. Danke Dir! LG, Sirit

Schreibe einen Kommentar