Du loggst Dich morgens in Deinen Instagram-Account ein und alles sieht anders aus? Kennst Du? Just im Januar 2025 gab es wieder ein Instagram-Update. Das erste was auffiel war, das der Account-Name nun oben im Profil-Kopf steht. Schon bemerkt?
Ein etwas älteres Update ist die Notizfunktion im Profilbild. Dort kannst Du allen Menschen, die Dir folgen eine Notiz hinterlassen. Nutzt Du das?
Instagram ändert das Format von Beiträgen - auch im Feed
Yes! Das neue Format ist nun nicht mehr quadratisch, sondern hochkant und zwar: 4:5. In Pixeln ist das 1350 Pixel hoch x 1080 Pixel breit.
Du kannst das Format z.B. in der Meta Business Suite automatisch ändern lassen.
Ob Du nun alles löschen und neu machen machst? No way!
Ich würde maximal die oberste Zeile neu gestalten bzw. ändern. Der Rest passt sich mit der Zeit dann an. Wenn Du Unterstützung bei Instagram (wie auch LinkedIn oder Content-Erstellung) brauchst, dann meld‘ Dich einfach per Mail an redaktion@textwelle.de
Gib hier deine Überschrift ein
Den QR-Code hier Links gibt es ja bereits lange. Er ist nur jetzt an anderer Stelle verfügbar und zwar einfach in den Einstellungen unter QR-Code. Aber ja, das wird ggf. nicht in privaten Accounts, sondern nur in Unternehmens- bzw. Creator-Accounts angezeigt bzw. ermöglicht. Die letzteren sind die auf die ich mich bei all meinen Tipps beziehe, da ich ja Unternehmerinnen, Firmen, Vereine, Verbände etc. schule und berate und keine Privatpersonen in dem Sinne.
Rechts siehst Du die Anzeige von „Best Practices“. Hier werden Dir Dinge empfohlen, die Du bei Instagram machen bzw. ausprobieren kannst.
Ansonsten ist Instagram – wie jeder andere Kanal auch – reine Übungssache. Klaro.
Das sagt ChatGPT noch, was die Faktoren angeht, die bei Instagram in 2025 die größte Rolle spielen:
1) Authentischer, wertvoller und sinnhafter Content
- Erstelle Inhalte, die deine Zielgruppe inspirieren, informieren oder unterhalten. Authentizität und Relevanz stehen im Mittelpunkt.
- Warum es wichtig ist: Instagram bevorzugt Inhalte, die Engagement fördern (Likes, Kommentare, Shares und Saves). Tiefere Interaktionen wie das Speichern von Beiträgen oder das Teilen in Direktnachrichten wirken sich besonders positiv aus.
- Tipp: Nutze Micro-Stories (z. B. Karussells oder Reels), um komplexe Informationen einfach darzustellen.
2) Interaktion auf mehreren Ebenen
- Trick: Sei aktiv in Kommentaren, Stories, DMs und kollaboriere mit anderen Accounts durch gemeinsame Posts und Live-Sessions.
- Warum es wichtig ist: Der Algorithmus belohnt Accounts, die aktiv mit ihrer Community interagieren. Kollaborationen erhöhen die Sichtbarkeit, indem sie dich in mehreren Netzwerken platzieren.
- Tipp: Veranstalte Live-Events oder Q&A-Sessions, die eine echte Verbindung zur Community aufbauen.
3) Schlüsselfaktoren für den Instagram-Algorithmus 2025:
- Engagement: Likes, Kommentare, Shares, Saves und Verweildauer.
- Relevanz: Inhalte, die zur Zielgruppe und aktuellen Trends passen.
- Konsistenz: Regelmäßige Postings, Stories und Reels, um relevant zu bleiben.
- Qualität statt Quantität: Der Algorithmus bevorzugt Inhalte mit hoher Produktions- und Interaktionsqualität.
- Nutzung neuer Features: Instagram belohnt Nutzer, die neue Funktionen wie AR-Filter, interaktive Sticker oder Collabs ausprobieren. Bei letzterem hast du 5 Möglichkeiten. Diese kannst Du neuerdings auch im Nachgang noch hinzufügen!