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Routinen im Online-Business

Warum sind Routinen im Online-Business wichtig?

Ganz ehrlich? Wer jeden Tag wieder neu anfängt sich zu überlegen, was ansteht, welche Themen bespielt werden müssen und welche Kanäle als Nächstes dran sind, der macht definitiv etwas falsch. Dasselbe gilt für … 

  • Grafik oder Contenterstellung,
  • Kommunikation mit dem eigenen Team oder auch Kund:innen oder
  • die Kreation neuer Podcastfolgen oder Newsletter-Kampagnen.

Wie oft erlebe ich, dass es kein Konzept und keinen Contentplan, keine Vorbereitung und keinen roten Faden gibt. Warum das so ist, hat viele Gründe: Mangelndes Personal, mangelendes Know-how oder auch einfach dieses „das haben wir noch nie gemacht.“

Wie oft höre ich: „Ich überlege mir am Morgen, was ich heute mal posten kann.“ oder „Wir haben bisher noch nie jemanden verlinkt.“ 

Und wie oft ist die Überraschung groß, wenn die Menschen, die z.B. während oder nach meinen Schulungen oder Social Media Beratungen, Aha-Erlebnisse haben, die sie umsetzen und plötzlich ihre Reichweite sichtlich zielgerichteter und besser wird.  Ich mag das, denn dann ist der Erfolg direkt greifbar und es fängt an Spaß zu machen. 

Lass uns über 3 Routinen reden, die ich immer wieder nutze und mit meinen Kund:innen übe.

Contenterstellung und Contentnutzung, Stichwort: Content Recycling

Let’s talk: Wie schaut es aus mit Deiner Content-Planung? Was bedeutet das überhaupt?

Ein Content-Plan ist eine Tabelle, ein Kalender oder ein Organisationsboard. Lege darin fest, welche Art von Inhalten Du wann erstellst und wann diese veröffentlicht werden. Ich unterteile meine Contentpläne meist in Kalenderwochen, Themen, Text, Kanalspezifisches, Links und auch Accountnamen, die verlinkt werden sollen. Dort kannst Du auch Deine Keywords unterbringen und Quellenangaben.

Wenn die Tabelle fertig ist, denke die meisten, dass sie den dort vorgefertigten Inhalt einmal posten. Falsch! Dein Content sollte mehrfach und vielseitig eingesetzt werden. 

TIPP 1: Dein Content sollte nicht nur einmal ausgespielt werden. Was heißt das? Das heißt, dass Du ihn nicht nur einmal in einem Kanal postest. Und Du postest ihn nicht nur in einem Kanal, sondern Du recycelst ihn in alle Kanäle sowie Deinen Newsletter, Deine Webseite, Deinen Blog (?), Deinen Podcast und so weiter. Mach doch was Du willst, aber nutz ihn bitte mehrfach! Okay?

TIPP 2: Bitte aktualisiere und verwende Deinen Content wieder. Aktualisiere ältere Inhalte, um sie aktuell zu halten. Nutze Bestandteile von erfolgreichem Content erneut, indem Du sie in anderer Form wiederverwendest (z.B. aus einem Blogpost ein Video oder eine Podcastfolge machen oder umgekehrt).

Wenn Du dies verankert hast, wirst Du merken, dass Du alsbald Deine eigenen Routinen daraus entwickelst!

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Social Media Routinen für mehr Effizienz & Professionalität

Stell Dir vor, Du hast in 3 Wochen eine Veranstaltung, an der Du teilnimmst oder zu der Dein Team fährt, um Euer Unternehmen zu promoten. Meine Fragen an Dich: 

1. Wann beginnst Du (oder hast Du begonnen), die Veranstaltung in Deinen digitalen wie auch gedruckten Medien zu promoten

2. Was fällt Dir rund um die Veranstaltung ein, was erwähnenswert ist?

3. Wer ist involviert von Euch intern und wer ist sonst noch vor Ort, wer für Euch relevant ist oder sein könnte?

Denkst Du jetzt: Was hat sie denn? Was ich habe, ist: Routinenerfahrung.

TIPP 3: Nutze Deine Veranstaltung, Dein Thema, Deinen Content bitte effizient und überlege, wer Deine Multiplikator: innen sind und wen Du außerhalb Deiner bestehenden Bubble erreichen willst. Effizient bedeutet, dass Du Wochen vor einer Veranstaltung diese ankündigst. Du kannst über Tage und Wochen das „Making-of“ posten und dadurch Deine Community über einen Zeitraum „mitnehmen“. Du kannst das „Behind the scences“ zeigen, ja genau wie bei einer prominenten TV-Show ;O).

TIPP 4: Bitte beachte den Zeitplan für die Veröffentlichung Deiner Posts. Beachte: 

  • Wann ist Deine Community online – sind es z.B. Selbstständige oder Angestellte mit unterschiedlichen Arbeitszeiten etc.? 
  • Schau Dir an, wann Deine Community reagiert bzw. interagiert?
  • Fordere Deine Follower zur Interaktion auf, z.B. durch Fragen, Umfragen oder Aufrufe zur Teilnahme.

Hast Du Fragen dazu? Dann sende mir eine Mail an redaktion(at)textwelle.de! Wir finden eine individuelle Lösung für Dich.

Community Interaktion & Aufbau-Routinen

Was tust Du bisher für Deinen Community-Aufbau und die Interaktion mit Deiner Community? Nutzt Du Kanal-interne Funktionen wie Umfrage, Aktionsbuttons und verschiedene Formate? Was ist mit Routinen mit, von und für Deine Community? Ich habe zwei Tipps dazu für Dich.  

TIPP 5: Plane feste Dates für Deine digitalen Aktivitäten und Deine Social Media-Kanäle. Plane 1 – 3 Stunden pro Woche, je nachdem wie lange Du brauchst für Content, Social Media, Grafiken etc. Diese „Jourfixe-mit-Dir-selbst“ sind sehr individuell. Achte darauf, dass Du Dich konzentrieren kannst (nicht abgelenkt wirst). Dann geht es leichter von der Hand.

TIPP 6: Orientiere Deine Social Media Aktivitäten danach, was gut läuft und funktioniert. Das heißt: Du solltest eine regelmäßige Routine anwenden bzw. beherzigen, dass Du Deine Aktivitäten misst und analysiert. Du analysierst damit die Leistung Deiner Beiträge wie zum Beispiel Reichweite, Engagement, Klicks und Conversions. Nutze diese Daten, um den Erfolg Deiner Strategie zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen.

Mit diesen Routinen wirst Du zielgenauer arbeiten und nicht mehr „ins Blaue hinein“ arbeiten. Es wird sich lohnen.

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