You are currently viewing Bluesky –  Infos und Fakten zum neuen Twitter

Bluesky – Infos und Fakten zum neuen Twitter

Alles Bluesky, oder was? Als Allererstes: Wer von Euch ist bei BlueSky und was sind Eure Erfahrungen? Hier geht es zu MEINEM BlueSky-Account – lasst uns gerne vernetzen. Ansonsten kommen hier nun ein paar Fakten zu Funktionen und was Du beachten musst, um direkt eine gute Community (Zielgruppe) aufzubauen. Und direkt das Wichtigste vorab: Bitte nimm Dir die Zeit, nicht nur einen neuen Account zu erstellen, sondern hin auch direkt mit einem guten Profilbild und einem aussagekräftigen Headerbild zu versehen. Wer dort ein Katzenfoto oder irgendwas Verschwommenes einfügt, der wirkt nicht professionell. BlueSky ist meiner Meinung nach eine Nachrichten- und Vernetzungsplattform und kein Portal für den privaten Austausch. Austausch sowieso erst mal nur bedingt, aber dazu mehr weiter unten.

Nachdem der Kurznachrichten-Dienst Twitter nach der Übernahme durch Elon Mask zu „X“ wurde, ging die Reichweite relevanter Kanäle ziemlich radikal runter. Es wurde deutlich, dass andere Inhalte Aufschwung erfuhren als vorher. Und es soll zu einer „Multifunktions-App“ mutieren, mit der man durch ein Bezahlsystem einkaufen kann und sogar ein Taxi oder Pizza bestellen kann. 

Dann ging 2022 Jack Dorsey, der Twitter-Gründer, zusammen mit der Softwareentwicklerin Jay Graber BlueSky auf den Markt. Anfang 2023 ging es an den Start, im Februar 2023 gab es die Bluesky-App für iOS. Im April folgte die gleiche für Android. Im September 2023 hatte Bluesky Social bereits eine Million Nutzer:innen! 

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Bluesky -  Infos und Fakten zum neuen Twitter

Wie funktioniert BlueSky und wie komme ich in BlueSky rein?

Wie kannst Du einen BlueSky-Zugang erhalten? 

Die Neuanmeldung bei BlueSky ist derzeit nur auf Einladung (mit einem „Invite“, also Einladungscode„, der aus 19 Buchstaben und Ziffern besteht) möglich. Eine solche Einladung kann man sich von Menschen zuschicken lassen, die bereits eine Weile bei BlueSky sind und denen diese Codes dann zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich kann man bzw. frau sich als Interessent:in auf die Warteliste setzen und erhält eine Information, sobald ein Beitritt möglich ist. 

Dann gilt es eine Profilbeschreibung einzugeben, in der Du auch einen Link zu Deiner Webseite platzieren kannst (und solltest). 

Wer einen BlueSky-Account angelegt hat, wird schnell merken, dass es sehr ähnlich wie Twitter bzw. „X“ funktioniert. Es gibt die Möglichkeit …

… eigene Beiträge* zu posten.
… Accounts zu folgen.
… „replies“ also Antworten/Kommentare zu hinterlassen bei anderen.

(* Deine Beiträge können derzeit 256 Zeichen plus Foto enthalten. Sie können von anderen geteilt werden).

Wie funktioniert die BlueSky App?

Wer direkt loslegt und seine Community aufbauen will, der sollte auf 3 Dinge achten: 

  1. Es bringt nicht unbedingt viel, wenn Du nur Deinen immer wieder gleichen Menschen aus Deiner eigenen Bubble folgst und sie Dir folgen.  Wichtiger ist zu schauen, wer dort für Dich interessant ist, den Du noch nicht kennst. Dies gilt nicht nur für Einzelpersonen, sondern Medien, Vereine, Verbände, Organisationen etc.
  2. Halte Dich auf dem Laufenden, was das Abspielen aktueller Funktionen angeht. Nur so kannst Du sie direkt nutzen und dadurch dem Algorithmus das Signal geben, dass Du am „BlueSky-Puls der Zeit“ bist!
  3. Schau immer mal in Deine Follower:Innen und sortiere aus, blockiere und entscheide, ob es sich gegebenenfalls um Fake-Accounts handelt. So hältst Du Deinen Account von Anfang an „sauber“.

Was sind die Vorteile von BlueSky und was funktioniert noch nicht?

Immer, wenn eine App oder ein Programm am Anfang steht, ist noch Luft nach oben. Dies gilt bei BlueSky auch. Drei Dinge sind mir aufgefallen, die derzeit noch nicht funktionieren:

  1. Du kannst noch keine persönlichen Nachrichten versenden, sondern bisher „lediglich“ einen Kommentar hinterlassen. 
  2. Die Nutzung von Hashtags als Schlagworte, damit Du Beiträge findest oder auch Deine beitragsrelevanten Keywords nutzen kannst, funktioniert bzw. gibt es noch nicht.
  3. Du kannst (noch) keine Videos hochladen. In anderen Kanälen wie LinkedIn und auch Instagram sind Videos meist noch sehr gut für das Ranking.
Was ich derzeit teste, ist das Anlegen von sogenannten „Listen“, in denen Du Accounts wie auch Beiträge zu bestimmten Themen sammeln kannst. Das finde ich schick und sicherlich auch sinnvoll.
 

Was ist Dir sonst noch aufgefallen, was bisher noch nicht funktioniert oder noch nicht bei BlueSky vorhanden ist?

Last but not least: Bitte checke Deine „Settings“, also Einstellungen (siehe Screenshot unten) und individualisiere sie nach Deinen Präferenzen! Du bist und bleibst der Kapitän Deiner Social-Media-Kanäle.  

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Bluesky -  Infos und Fakten zum neuen Twitter

Buch eines der folgenden Pakete

Ihr seid ein Team (ab 2 Personen) und braucht Unterstützung bei Eurem Webseitencontent, Social Media Management oder auch einfach alles?! Lasst uns Struktur reinbringen und Schritt für Schritt schauen, was es braucht, damit Eure digitalen Medien rocken! Jetzt HIER das Team-Angebot buchen!

Wir aktualisieren, erfrischen und optimieren Deinen Webseitencontent und Deine Webseite! In drei Termine à 1,5 Stunden reden wir darüber, was Deiner Seite fehlt, was Du Dir wünschst und gehen frisch ans Werk!

Einfach HIER buchen!

Egal, ob LinkedIn, Instagram oder Facebook:  Wer seine Reichweite erhöhen möchte, der braucht eine lebendige, zielgenaue Community. Ich zeige Dir, wie Du – je nach Kanal – Deine Beiträge und Deine digitalen Aktivitäten effizient und professionell sichtbarer machst und eine tolle Community aufbaust! Buch Deine Netzwerk-Optimierung jetzt HIER.