Reisen und Co.

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Reisen und Co.

Weniger Plastik – ganz einfach und nachhaltig (Teil 2)

Was plastikfrei mit texten zu tun hat? Sehr viel! In meiner Textagentur und meinem Alltag achte ich sehr darauf mit wenig Müll und wenig Plastik zu leben.  Als ich Mitte 2018 einen Beitrag zu weniger Plastik schrieb, da gab es ihn schon: den Wunsch nach mehr Geschäften und mehr Konzepten, die mit weniger oder ohne Plastik auskommen! Warum sich eine

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Reisen und Co.

Paris: Frankreichs Metropole ist elektromobil

Paris, Frankreich im März 2019: „Attendez – je vous montre comment on fait“: „Warten Sie – ich zeige Ihnen, wie man das macht“ sagt die ältere Dame. Sie zeigt uns welchen Bus Nummer zum Louvre wir nehmen müssen und wo er abfährt“ Mit schnellen Schritten und einigen Taschen bepackt huscht sie von der Metro durch die Bahnhofshalle. Wir schaffen es

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Reisen und Co.

Surfen im Meer statt im Netz

Der Mann steht am Strand und wartet das Wellenset ab. Dann läuft er einige Schritte ins Wasser, legt sich auf sein Brett und paddelt. Es geht auf jede einzelne Welle zu, mal taucht er darunter durch. Mal stemmt er mit den Händen den Oberkörper hoch und gleitet über die Welle drüber. Hinter dem Weißwasser hat er sein Ziel erreicht. Gerade

weiter lesen »

Weniger Plastik – ganz einfach und nachhaltig (Teil 1)

Unsere Umwelt und das Meer leidet unter der Plastik-Masse. Über den Tellerrand des eigenen Alltags und Daseins zu schauen ist nicht immer einfach. Was aber Plastik angeht, so gibt es einige gute Tipps und Ideen! Es ist eine Frage des Bewusstseins! Eine Frage, des sich auseinander setzen wollen. Das Problem ist: wegschauen hilft nicht, denn die Herausforderungen sind immer noch

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Reisen und Co.

Tipps für den Urlaub in Frankreich am Meer

Die Garnelenfischer von Noirmoutier Fischer fischen nicht nur Fische sondern auch … Garnelen. Erst ist es nur einer, dann vier und wenig später sind es mehr als zehn. Sie gehen parallel zum Strand, hin und her. Langsam, fast meditativ. Gesprochen wird nicht. Jeder ist für sich. Es ist Ebbe, die Luft über dem Strand flimmert vor Hitze. Das Meer ist

weiter lesen »
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Reisen und Co.

Im Rausch der Zukunft: dänische Crowdsourcing Politik

Dänemark ist mehr als Hygge Bereits wenige Schritte vor der Ladentür riecht es unverwechselbar. Hinter dem Ladenfenster kriecht eine zähe, glänzende Masse auf einem Tisch in die Breite. Noch eine Stufe und dann erkennt es jede Nase: Den einzigartigen Geruch von Karamell. Es ist warm in dem kleinen Raum in der Jægersborggade.   Auf wenigen Quadratmetern findet die gesamte Produktion

weiter lesen »