Mit Social Media zu Deinem Schreib-Erfolg!

Eine neue facebook Gruppe zu erstellen ist kein Problem

Du bist Unternehmer*in oder Blogger*in? Ich unterstütze Dich beim Schreiben von Texte für das Web und für Print Medien! Komm in meine Facebook-Gruppe

 

„Texte sind mehr als Worte“

 

Facebook Gruppen gibt es viele aber keine die Dir hilft schreiben zu lernen

 

Es geht darum, dass Texte mehr sind als Worte ;O) !!!

  • Schreib-Hemmschwellen überwinden
  • Wie ist der Aufbau und die Struktur eines Textes?
  • Wie schreibe ich einen Blog-Artikel?
  • Stilmittel in Texten
  • Unterschiede Web-Text versus Zeitungs- oder Magazin Text
  • Mein Text ist fertig und dann?
  • Texte und social media

Und dabei ist es mit Texten alleine nicht getan. Zumindest dann nicht, wenn Du mehr Sichtbarkeit haben möchtest, wenn Du möchtest, dass Deine Texte gefunden und auch gelesen werden. Wie gut, dass es die sozialen Medien gibt! Und wie gut, dass wir mittlerweile wissen, dass POSITIONIERUNG und ein gutes NETZWERK das A und O sind!

 

Wie baue ich ein gutes Netzwerk auf? Nutze facebook und Pinterest ist mein Tipp!

 

Bei Facebook geht es ums Netzwerken. In diesen Gruppen finde ich INSPIRATION und gute Informationen:

 

Und weil ich Mutter + Unternehmerin bin und Veranstalterin der MomPreneurs Aachen Truppe die zugehörige Facebook Gruppe „MomPreneurs Aachen“ auch.

 

Was ist Dein Hauptkanal in den Sozialen Medien und was ist Dein TIPP Tipp für mehr Reichweite?

 

(Visited 149 times, 1 visits today)

40 Kommentare

  • Claudia Juli 5, 2018 at 11:52 am

    Danke für den Hinweis der Gruppe. Wenn es ums Schreiben geht, ist bei mir ganz klar Verbesserungspotential nötig. Trete also gerne der Gruppe bei 😉

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 5, 2018 at 12:37 pm

      Herzlich Willkommen! Das ist ja toll! Lass uns zusammen schauen, wie wir alle und jeden einzelnen vorwärts bringen! Erst mal muss die Gruppe noch was wachsen, aber das tut sie stündlich! VG! Sirit

      Reply
  • L♥ebe was ist Juli 5, 2018 at 3:38 pm

    super, dass es so eine Gruppe gibt – da lernt man von anderen und kann sich untereinander gut unterstützen!

    persönlich ist für mich das Schreiben ja meine Stärke – ich bräuchte so eine Gruppe eher für Photoshop-Skills 😉

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 5, 2018 at 5:22 pm

      Ah, gut zu wissen, Tina! Ich bearbeite meine Fotos auch mit Photoshop. Da finden wir sicher Syngerien! Danke Dir! Sirit

      Reply
  • Sophie Juli 6, 2018 at 10:53 am

    Wahnsinnig spannend!
    Ich werde mir die Gruppe gleich mal anschauen. Ich denke man kann daran immer arbeiten. Und Profi bin ich sowieso nicht: All die Fehler und ein etwas ungerader Stil fällt mir selber natürlich gar nicht auf.

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 6, 2018 at 12:33 pm

      Und mir fallen Komma- Fehler nicht auf. So ist das. Aber ich werde immer besser ;O)! Danke Dir und VG!

      Reply
  • Sigrid Braun Juli 6, 2018 at 11:15 am

    Ich denke seinen Schreibstil verändern oder zu verbessern kann keinem schaden. Ich lerne immer gerne dazu, denke aber nicht, dass ich als Reisebloggerin in diese Gruppe passe.
    Oder was meinst du?
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 6, 2018 at 12:33 pm

      Ja, da packt sich jeder an seine eigene Nase! Ich auch! Und man kann auch nicht Alles können. Danke Dir und VG! Sirit

      Reply
  • Diana Juli 6, 2018 at 12:25 pm

    Das sind ja tolle Tipps! Ich nutze Facebook Gruppen auch gerne, um mich auf den neuesten Stand in Sachen Pinterest & Co zu bringen.

    Liebe Grüße,
    Diana

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 6, 2018 at 12:32 pm

      Hallo Diana! Ja unbedingt! Willkommen und frohes Mitmachen! VG, Sirit

      Reply
  • Anni Juli 6, 2018 at 4:11 pm

    Die Facebook Gruppen schaue ich mir mal genauer an.
    Ich bin auf Facebook sehr aktiv unterwegs zum Netzwerken, aber mein Hauptkanal für Reichweite ist definitiv Pinterest. Aber für sinnvolle Kommunikation und Austausch ist eine Facebook Gruppe einfach goldwert.

    Liebe Grüße Anni von https://hydrogenperoxid.net

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 6, 2018 at 5:55 pm

      Ja, Anni , dem kann ich nur zustimmen! Gold Wert! Bei mir rauscht es fleissig dahin mittlerweile und das nach kurzer Zeit bereits1 Danke Dir! VG! Sirit

      Reply
  • FiosWelt Juli 6, 2018 at 5:31 pm

    Bei mir hängt es stark vom Thema und meiner Laune ab, wie gut ich schreibe. Wenn mir die Lust fehlt, dann sitze ich teilweise ewig vor einem Artikel und andere schreiben sich ganz einfach von der Hand. Die Gruppe klingt auf jeden Fall sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Fio

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 6, 2018 at 5:54 pm

      Ja! Ich glaube in der Gruppe für alles etwas dabei sein, die schreiben wollen oder bereits bloggen etc! Ich freue mich! Danke! VG. Sirit

      Reply
  • Anja S. Juli 6, 2018 at 5:52 pm

    Hallo, ich nutze auch sehr gerne Facebookgruppen, mein Haupttraffic-Kanal ist aber Pinterest.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 6, 2018 at 5:53 pm

      Ja, meiner auch, obwohl ich auch die Reichweiten Schwankungen mit bekommen. Danke Dir! Hab ein schönes WE! Sirit

      Reply
  • Tanja L. Juli 6, 2018 at 7:35 pm

    Ich versuche, mehr über Pinterest zu gehen. Wobei ich zum Glück auch über Facebook noch gute Resonanz bekomme.

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 7, 2018 at 5:54 am

      Huhu Tanja! Ja facebook ist bei mir aufgrund neuster Aktivitäten dort auch immer noch No. 1. Danke Dir! VG! Sirit

      Reply
  • Dany Juli 6, 2018 at 9:17 pm

    Ich finde Redakteure und Journalisten total spannend. Seitdem ich angefangen habe zu Bloggen, habe ich mich auf jeden Fall schon verbessert. Aber, da geht immer noch mehr. Ich möchte ein Storyteller sein. Ich möchte noch mehr Gefühle in meinen Texten transportieren. Und manchmal verliere ich mich auch in Texte und komme vom Thema ab. Ich lerne immer gern dazu und habe dieses Jahr an einem Storytelling Seminar teilgenommen. Das Spannendste waren die anderen Teilnehmer. Umgeben von Journalisten. Spannend. Ich bin gespannt auf die Facebook Gruppe und finde es toll, dass du dein Wissen weiter gibst.

    Liebe Grüße, Dany von danyalacarte.de

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 7, 2018 at 5:55 am

      Ein Coach hat mal gesagt „verrate Deine Geheimnisse“ und es ist wirklich so! Du kommst viel weiter, wenn Du Dich mit Gleichgesinnten austauschst und Deine Geheimnisse teilst. Danke Dir, Dany! VG, Sirit

      Reply
  • Katii Juli 7, 2018 at 7:22 am

    Oh danke für die vielen Tipps – ich treib mich ja selbst gerne auf Facebook rum, da waren jetzt einige neue Gruppen dabei 😉

    Alles Liebe, Katii – Süchtig nach…

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 7, 2018 at 9:08 am

      Sehr gerne!! Danke Dir für Deinen Kommentar! LG! Sirit

      Reply
  • Bea Juli 7, 2018 at 1:04 pm

    Ich habe mich immer gegen Facebook gewehrt, aber seit ich den Blog habe brauchte ich es um den Blog unter die Menschheit zu bringen. Seitdem liebe ich die Gruppen, wir unterstützen uns gegenseitig, das ist doch super! Und auch in anderen Gruppen, die jetzt nicht direkt mit dem Bloggen etwas zu tun haben, finde ich toll, da hole ich mir ganz viele Ideen.

    Lieben Gruß, Bea.

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 8, 2018 at 1:38 pm

      Ja, das ist so … so mache ich das auch und finde es super! Danke Dir! VG! Sirit

      Reply
  • Nadine von tantedine.de Juli 8, 2018 at 2:44 pm

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich sage ja immer: Tu Gutes und rede darüber! UNd genauso verhält es sich mit dem Schreiben. Wenn man nicht auf sich aufmerksam macht, woher sollen denn Leute wissen, dass du einen tollen Text geschrieben hast 🙂 Facebook ist schon praktisch dafür 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 8, 2018 at 2:52 pm

      Ja, das stimmt! Lasst uns alles was GUTES machen und drüber reden ;O)!! Danke Dir! VG! Sirit

      Reply
  • Kat Juli 8, 2018 at 6:20 pm

    Toller Beitrag! Ich arbeite auch als Online-Redakteurin und Social media Managerin und bin selbst erstaunt darüber, wie sich mein Schreibstil in den letzten Jahren verändert hat. Mein bevorzugtes Netzwerk ist mittlerweile definitiv Twitter. Ich mag es unkompliziert. 🙂

    LG Kat

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 8, 2018 at 6:41 pm

      Ach, Twitter, habe ich noch gar nicht ausgeschöpft … das kommt dann wenn ich alles andere etabliert habe! Danke für den Tipp! VG! Sirit

      Reply
  • Kay Juli 8, 2018 at 6:57 pm

    Klingt nach einer spannenden Gruppe! Viel Erfolg und auf einen interessanten Austausch! 🙂

    Liebe Grüße, Kay.
    http://www.twistheadcats.com

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 11, 2018 at 7:19 am

      Danke Dir liebe, treue Kay! VG! Sirit

      Reply
  • Jasmin Juli 8, 2018 at 9:28 pm

    Ich finde es klasse das du so eine Gruppe eröffnet hast. Ich bin überwiegend auf Facebook und Instagram aktiv.

    LG Jasmin

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 9, 2018 at 5:23 am

      Danke Dir Jasmin! Das finde ich sehr nett von Dir, dass DU das schreibst! Hab einen guten Wochenstart! VG! Sirit

      Reply
  • Leni Juli 9, 2018 at 12:16 pm

    Ich finde Facebook-Gruppen vor allem auch für Fragen wichtig. Dort bekommt man immer eine schnelle Antwort 🙂
    Sonst nutze ich auch gerne Instagram zum Netzwerken.
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    https://www.sinnessuche.de

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 11, 2018 at 6:59 am

      Ja das finde ich auch! Ich war in vielen Gruppen angemeldet, nun habe ich mich aus einigen wieder entfernt. VG! Sirit

      Reply
  • Resiiilein Juli 9, 2018 at 4:44 pm

    Die Facebookgruppen sind Mega interessant für mich. Die guck ich mir morgen gleich mal genauer an 🙂 Danke für die tipps!

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 11, 2018 at 6:58 am

      Bitte ! Gerne! Sirit

      Reply
  • Anja Juli 10, 2018 at 9:56 am

    Sehr schöner Beitrag und viele wertvolle Tipps.
    Manchmal ist man ja richtig blind vor Buchstaben und übersieht vieles.
    Viele leibe Grüße Anja

    Reply
    • Textwelle - Redaktion Juli 11, 2018 at 6:58 am

      Danke Anja! Das ist wahr, dass man manchmal vor lauter Buchstaben die Bäume nicht sieht ! VG! Sirit

      Reply
  • Tabea August 10, 2018 at 5:59 am

    Liebe Sirit,

    da hast Du ein Thema angesprochen, dass ich ganz klar auch noch verbessern möchte und muss. Vielen Dank für Deine guten Tipps!

    Viele liebe Grüße,

    Tabea
    von tabsstyle.com

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 10, 2018 at 6:25 am

      Das freut mich! Super, dass Du bereits surfst! So eine tolle Sache für Herz und Körper! Danke Dir! VG, Sirit

      Reply

Hinterlasse einen Kommentar