Empfehlungen als digitales Sprungbrett

Empfehlungen sind Teil der Magie von Erfolg

Empfehlungen gibt es in verschiedenen Varianten. Es gibt sie offline, also von Mensch zu Mensch persönlich, oder digital. Dort wird manchmal nur ein Name verlinkt unter einen Post wie: „Kennt Jemand einen guten  Business Fotografen“ oder „Ich brauche eine gute Unternehmensberaterin, kann mir Jemand dabei helfen?“.

Meistens basieren die Empfehlungen auf den Meinungen von aktuellen oder ehemaligen Auftraggebern oder Kunden. Manchmal auch auf Freundschaften oder Sympathien.

Auf jeden Fall sind Empfehlungen aber Teil der Online Interaktion, die es zu nutzen gilt.

 

Empfehlungen sind Interaktion

Call to action ist Dir sicher bekannt. Es ist ein Aufruf zur Interaktion. Das können verschiedene Dinge sein

  • ein Like
  • ein Kommentar
  • ein Gif oder Emoji
  • eine Frage
  • eine Aufforderung
  • eine Bitte oder ein Wunsch

Es kann auch ein Aufruf zu einer Empfehlungsrunde z.B. in einer Facebook-Gruppe sein. Oder Du bittest Menschen, die bereits ein Gewerk oder Produkt von Dir gekauft haben eine Empfehlung oder Rezension da zu lassen!

Trau Dich! Selbst wenn Sie keine Zeit haben oder keine Lust ist das kein Beinbruch! Wichtig ist, dass Du für Dich und Dein Business aktiv bist, wirst und bleibst!

 

Social Media Empfehlungen sind wichtig

Viele übersehen es. Viele wissen gar nicht davon, aber ja: Wenn Du eine Unternehmensseite hast, dann kannst Du Dir Feedbacks einholen von Menschen aus Deinem Facebook Netzwerk! Nutze diese Funktion für mehr Reichweite! Du findest in der linken Sidebar Deiner Facebook Unternehmensseite unter „Startseite“, „Services“ den Begriff: „Bewertungen„. Dort kann jeder ein Feedback hinterlassen.

„Möchtest du Feedback zu den Bewertungen für dein Unternehmens erhalten?
Wir haben Änderungen an den Bewertungen vorgenommen und wünschen uns dein Feedback dazu. Was hältst du vom neuen Erlebnis?“

Und mit einem Klick auf „Feedback teilen“ kannst Du dann etwas schreiben. Guck, so sieht es dann aus bei mir.

 

Textwelle, die Textagentur ist natürlich auch bei Facebook

 

Christine Beckman (Trennungs- und Scheidungscoach) hat eine Empfehlung geschrieben, weil wir ein Zoom Meeting gemacht haben um über Ihre Webseiten Texte zu sprechen.


Facebook mag Empfehlungen und integriert sie als Faktor Deiner Reichweite

 

Isabelle Winkel schrieb eine Empfehlung aus einer Facebook – Like Runde heraus, die in einer Gruppe statt fand. Auch hierüber habe ich mich gefreut!


Wer seine Arbeit gut gemacht, den kann man gut empfehlen

 

Lilian von Wernsdorff ist Empowerment Coach. Sie kenne ich durch unser gemeinsames Netzwerk „Frau mit Bizz


Eine Kollegin empfahl mich und das freut mich sehr

 

Bei Instagram kannst Du Jemanden, den Du empfehlen möchtest mit einem „@“ in Deinen Post einbinden. So werden Andere auf ihn oder sie aufmerksam und Du sorgst gleichzeitig für eine Interaktion. Auch kannst Du, wenn Jemand Dir mehrere Likes (Herzchen) gibt bei Instagram einen Screenshot davon machen und ihn mit einem „Dankeschön“ – Hashtag in deiner Story Posten. Dann freut er/ sie sich und Du hast wieder Story Content! Wie wär’s?

LinkedIn bietet eine andere Funktion an mit Hilfe derer Menschen sehen können, was Du besonders gut kannst. Das Ganze nennt sich dann „Kenntnisse und Fähigkeiten“, die Du auswählst und die dann von Besuchern Deiner LinkedIn Seite quasi bestätigt werden. Hier geht es zu meinem Profil. Die Möglichkeit einer Empfehlung einzuholen ist ziemlich versteckt bei LinkedIn. Gehe dazu auf das Profil der Person, der Du folgen möchtest. Dort siehst Du recht oben „Nachricht“ und „Mehr“. Mit einem Klick auf den „Mehr“ Button siehst Du „Um eine Empfehlung bitten“ und „Empfehlen„. Los geht’s !

 

Empfehlung bei Google my Business

Hast Du mit Deinem Business einen Google my Business Eintrag? Er ist kostenfrei und dient zur Webseiten-Optimierung. Durch einen solchen Eintrag trägst Du dazu bei, dass Dein Unternehmen bei bestimmten Suchanfragen möglichst weit oben in den  Suchergebnissen landet. Du erhälst ein besseres Ranking durch die lokale Suchmaschinenoptimierung. Das heißt, Du wirst besser gefunden, wenn Dich bzw. Deine Dienstleistung, Deine Produkte Jemand in Deinem regionalen Umfeld oder Deiner Stadt sucht.

So sieht mein Google my Business Eintrag aus. Klick hier für mehr!

Textwelle, die Textagentur ist bei Google my Business

 

Ich bitte also die Menschen, für die ich bereits gearbeitet bzw. Texte geschrieben habe dort eine Rezension zu hinterlassen. Ich schreibe Ihnen dabei – um es Ihnen einfach zu machen – wie Sie die Seite finden (baue einen Link ein) und wo Sie klicken müssen (auf den Rezension-Button). Nimm Sie an die Hand und bekomme durch die Empfehlung mehr Sichtweite im Netz.

Aber genauso, wie Du Empfehlungen erhaltet möchtest, freuen sich natürlich auch Deine Mitstreiter über eine Bewertung. Es ist quasi also ein Geben und Nehmen. Bist Du dabei?

 

Wie stehst Du zu Empfehlungen und was sind Deine Erfahrungen damit?

Was gute Worte bewirken, das siehst Du in diesem Beitrag „Gute Worte“ (mit VIDEO!!).

(Visited 58 times, 1 visits today)

22 Comments

  • Lisa August 3, 2019 at 12:11 pm

    Wirklich gut zusammengefasst. Empfehlungen sind wirklich super wichtig. LG Lisa

    Reply
  • Mo August 3, 2019 at 5:12 pm

    Liebe Sirit,

    Empfehlungen spreche ich immer sehr gerne aus. Auch empfange ich selber gern welche, denn nur so werde ich auch auf andere gute Seiten, Unternehmen und Blogger aufmerksam. Ich finde das schön.
    Vielen Dank für diese Übersicht an Möglichkeiten.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 4, 2019 at 7:45 am

      Sehr gerne, Mo! Danke Dir! VG, Sirit

      Reply
  • View of my life August 3, 2019 at 6:38 pm

    Empfehlungen finde ich gut, wenn man sie sinnvoll einsetzt. Google My Business kannte ich noch nicht, vielen dank. Liebe grüße, Claudia

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 4, 2019 at 7:43 am

      Gerne Claudia! Ja, Google my Business wird oft nicht gesehen bzw. unterschätzt, aber es hilft enorm gefunden zu werden! VG! Sirit

      Reply
    • Textwelle - Redaktion August 4, 2019 at 7:44 am

      Hallo ! Ja, Empfehlungen sind echt wertvoll, ich lese auch oft erst eine Rezension ehe ich Jemanden mit etwas beauftrage. VG! Danke! Sirit

      Reply
  • Britta August 3, 2019 at 8:19 pm

    Vielen Dank für den hilfreichen und wertvollen Beitrag! Da kann ich mir auch ein paar wichtige Dinge rausziehen!

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 4, 2019 at 7:43 am

      Sehr gerne, liebe Britta! VG! Sirit

      Reply
  • Busymamawio August 4, 2019 at 9:10 am

    Ich gehöre leider zu den Bloggern, die Empfehlungen schleifen lassen. Bisher habe ich mich noch nicht darauf konzentriert. Von Google my Business habe ich somit noch nie gehört! Ich schaue es mir dringend mal an 🙂
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 5, 2019 at 10:20 am

      Auf jeden Fall! Google My Business ist kostenfrei und bringt echt was! Danke Dir!

      Reply
  • Sweetazaleea August 4, 2019 at 9:47 am

    Vielen Dank für diese Vorstellung der einzelnen Empfehlung-varianten.
    Empfehlungen sind sehr wichtig. Es ist schön Empfehlungen zu geben und auch zu bekommen . Heutzutage kriegt man mehr online Empfehlungen als „offline“, geht aber natürlich beides.

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 5, 2019 at 10:20 am

      Offline und Online zusammen ist die geniale Mischung. Danke Dir! Sirit

      Reply
  • Sophia August 4, 2019 at 11:08 am

    Danke für die tolle Zusammenfassung. Ich finde Empfehlungen sehr wichtig – wenn sie ehrlich sind und inhaltlich Gründe genannt werden, warum man xy empfehlen kann und was xy auszeichnet.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Sophia

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 5, 2019 at 10:20 am

      Stimmt! Danke Dir nach Berlin! Sirit

      Reply
  • Carry August 4, 2019 at 3:59 pm

    Ich finde Empfehlungen sehr wichtig und spreche daher auch gerne welche aus wenn ich wirklich überzeugt bin 🙂 Zudem informiere ich mich auch stets anhand von Empfehlungen über Lokale, Produkte und Dienstleister ehe ich dort hingehe bzw etwas kaufe oder beauftrage.

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 5, 2019 at 10:19 am

      Danke Carry! Ja, sie müssen, finde ich auch, ehrlich sein! Lieben Gruß! Sirit

      Reply
  • Merry M. |beizeitenbuecher.de August 4, 2019 at 5:16 pm

    Guten Abend.
    Ich glaube auch, dass Empfehlungen gar nicht so unwichtig sind. Es zählen oft Mund zu Mund Propaganda, so wie man es gerne mal nennt. Ich bin viel bei Instagram, gerade als Bookstagrammerin und da bringen Empfehlungen natürlich auch bisschen etwas. Mal schauen, wie es in den nächsten Jahren weiter geht.

    Liebste Grüße,
    Merry.

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 5, 2019 at 10:19 am

      Ja! Bei mir tragen Empfehlungen zur Reichweite bei und dazu, dass ich persönlich angeschrieben werde, wenn Menschen Texte etc. brauchen. Danke Dir! VG, Sirit

      Reply
  • Monika Schwarz August 5, 2019 at 8:02 am

    Vielen dank für den hilfreichen Beitrag

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 5, 2019 at 10:18 am

      Sehr gerne! Viele Grüße! Sirit

      Reply
  • Simone Maader August 9, 2019 at 6:42 am

    Liebe Sirit,

    danke für diese tolle Übersicht. Empfehlungen sind wirklich viel wert und eine schöne Möglichkeit, Anerkennung zu zeigen.
    Zu Google My Business: Hast Du dort eine eigene Website für Textwelle angelegt? Ich habe bislang nur den klassischen Standard-Eintrag.

    Liebe Grüße
    Simone

    Reply
    • Textwelle - Redaktion August 9, 2019 at 7:47 am

      Ja ich habe dort meine Angebote platziert und poste ab und an Beiträge auf der GmB Seite! Ist ja flott gemacht. LG und danke für Deinen Kommentar!!!! Sirit

      Reply

Leave a Comment